Kister überragt beim Kalbacher Auswärtssieg

Verbandsliga Süd: Wichtiger 5:3-Sieg in Bensheim

05. März 2017, 20:10 Uhr

Florian Kister (links) war mit drei Toren der Mann des Tages beim FC Kalbach. Foto: Patrick Scheiber.

Der FC Kalbach hat in seinem ersten Punktspiel des Jahres drei ganz wichtige Punkte mitnehmen können. Mit dem 5:3-Sieg beim FC Bensheim haben die Nordfrankfurter nach einem turbulenten Spielverlauf die Abstiegszone verlassen können.

FC Bensheim - FC Kalbach 3:5 (1:1)

"Es war das erwartet kampfbetonte Spiel, keiner wollte etwas herschenken. Angesichts der vogelwilden Ergebnisse ist dieser Sieg für uns ganz wichtig", zeigte sich Kalbachs Co-Trainer Carmine Iannone überglücklich über den Dreier auf dem Kunstrasenplatz im Weiherhausstadion. Begonnen hatte die Partie mit relativ ereignislosen 25 Minuten, bevor es so richtig los ging: Bensheims Spielmacher Riccardo Zocco sah für eine Tätlichkeit an Kalbachs Deniz Pekgüzelyigit die Rote Karte (25.). Anders als beim Pokalspiel am Mittwoch bei Sandzak (3:1) war das Team von Trainer Salvatore Cirrincione nun in Überzahl und ging kurz darauf auch mit 1:0 in Führung.

Einen Eckball von Kadir Fil brachte Abwehrspieler Kristian Leonhardt im Gewühl auf das Bensheimer Tor, dessen Torhüter Florian Held den Ball in das eigene Tor lenkte. Strittig war die Szene, die zum Ausgleich der Südhessen führte. Es lief bereits die vierte Minute der Nachspielzeit, als Elton da Costa mit der Hand auf den Ball fiel. "Trotzdem gab es aber Freistoß für Bensheim", beschwerte sich Iannone. Da segelte noch einmal eine Flanke in den FCK-Strafraum und Max Schwerdt glich zum 1:1 aus. "Da hätten wir schon 3:0 führen müssen", ärgerte sich der Sportliche Leiter der Kalbacher Christian Fischer.

Dreierpack von Kister

Im zweiten Abschnitt wurde es noch turbulenter. Die Hausherren gingen in Unterzahl nach einer Freistoßvariante mit 2:1 in Führung. Da Costa spielte den Ball links an der Mauer vorbei, eine Ablage verwertete Willy Eifler zum 2:1 für die 07er. Fünf Minuten später war der überragende Kalbacher Stürmer Florian Kister nach einer Flanke von Markus Hofmeier mit dem Kopf zur Stelle und glich zum 2:2 aus. Rund zehn Minuten danach war es erneut Kister, der diesmal eine Flanke von Kadir Fil wieder per Kopf zum 3:2 versenkte. Doch die in Unterzahl agierenden Platzherren gaben sich nach diesem Nackenschlag nicht geschlagen, sondern kamen durch Benedikt Saltzer zum 3:3.

Postwendend war aber wieder Kister hellwach, der einen Chipball von Kadir Fil aufnahm und über Torhüter Held ins Tor lupfte. Nach dem 4:3 fiel die endgültige Entscheidung durch einen Foulelfmeter, der an "Toto" Stein verwirkt wurde. Kadir Fil verlud den Torwart und machte den 5:3-Sieg endgültig perfekt. "Trotzdem Kompliment an Bensheim, denn wir waren nicht ganz unschuldig daran, dass es so spannend wurde", resümierte Iannone. Christian Fischer war dagegen froh, dass "wir mit dieser Moral zurückgekommen sind. Eigentlich war es ja so wie am Mittwoch, nur eben umgekehrt. Wir haben Bensheim zu lange am Leben gehalten, aber der Sieg ist ganz wichtig für uns". Ein Sonderlob vom Sportlichen Leiter erhielt neben Kister noch Flügelflitzer Deniz Pekgüzelyigit. Bei den Gästen aus dem Frankfurter Norden musste auch Hofmeier kurz vor dem Ende mit Gelb-Rot vom Platz.

Stenogramm:

FC Bensheim: Held; Eifler, Blüm, da Costa Junior, Saltzer, Zocco, Hechler, Budimir, Konietzko (39. Schwerdt), Pfeifer, Piller - Trainer: Ronald Borchers.

FC Kalbach: Özdemir; Leonhardt, Fujiwara, Hofmeier, Fil, Wille (46. Chihab), Groda, Stein, Kister (86. Abraham), Pekgüzelyigit, Nasios (80. Pulino) - Trainer: Salvatore Cirrincione.

Schiedsrichter: Florian Tesch (Dieburg). Zuschauer: 70.

Tore: 0:1 Florian Held (29./Eigentor), 1:1 Max Schwerdt (45./+4), 2:1 Willy Eifler (58.), 2:2 und 2:3 Florian Kister (63./74.), 3:3 Benedikt Saltzer (76.), 3:4 Florian Kister (77.), 3:5 Kadir Fil (85./Foulelfmeter).

Rote Karte: Riccardo Zocco (Bensheim/26.).

Gelb-Rote Karte: Markus Hofmeier (Kalbach/90.).

Autor: Pedro Acebes

Kommentieren
Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften