Kleiner Griff in die Trickkiste?

13. Januar 2025, 20:25 Uhr

Für Daniyel Cimen ist es die erste Vorbereitung als Trainer der SG Barockstadt. © Charlie Rolff

Die SG Barockstadt hat mit der Vorbereitung auf die Restrunde der Fußball-Regionalliga Südwest begonnen. Für Trainer Daniyel Cimen ist es die erste – und möglicherweise eine experimentierfreudige.

Dass Daniyel Cimen mal ein paar Wochen durchatmen konnte, kam dem Trainer der SG Barockstadt nicht ungelegen. Als Trainer des FC Gießen in die Saison gestartet, übernahm der 39-Jährige im September die Fuldaer und stabilisierte den Fußball-Regionalligisten im Laufe der Hinrunde zunehmend. „Als Trainer kannst du natürlich nie so richtig abschalten, weil sich das ein oder andere immer noch tut. Aber bis Sonntag bin ich mit der Familie im Urlaub gewesen. Das tat sehr gut und ich konnte wieder Kraft tanken“, sagte Cimen.

SG Barockstadt startet Vorbereitung: Griff in die Trickkiste?

Dessen Analyse zum abgelaufenen Halbjahr sei, wie er selber betont, „überwiegend positiv“ ausgefallen: „Wir haben einen sehr guten Weg eingeschlagen und uns eine gute Ausgangslage erarbeitet. Aber es gibt noch viele Dinge, an denen wir arbeiten müssen.“ Damit begann die SG Barockstadt am Montagabend bei eisigen Temperaturen in der Johannisau. Fünf Vorbereitungswochen hat der Regionalligist Zeit, sich auf die Restrunde vorzubereiten. Die startet mit dem Hessenpokal-Viertelfinale beim Ligakonkurrenten TSV Steinbach Haiger (15. Februar). Vier Testspiele sind bislang vorgesehen, wobei Cimen verriet, dass der Vorbereitungsplan für das erste Wochenende im Februar noch nicht ganz vollständig ist. Die Verantwortlichen arbeiten im Hintergrund an Terminen, auch die Möglichkeit eines Trainingslagers sei Bestandteil der Planungen.

Personell hat sich bei der SGB in der Winterpause nichts verändert. Leon Pomnitz, Patrick Schaaf und Eric Ganime fehlten zwar beim Trainingsauftakt, werden aber im Laufe der Woche wieder zur Mannschaft stoßen. Ansonsten begrüßte Cimen den Kader der vergangenen Hinrunde vollständig zurück. Dennoch ließ der Trainer durchblicken, dass bis zum Ende der Wechselfrist noch Bewegung in den Kader kommen könnte – sowohl auf der Seite der Neuzugänge als auch bei möglichen Abgängen. Gerade in der Offensive sah Cimen zuletzt Verbesserungspotential .

SG Barockstadt: Einzug ins Hessenpokal-Finale ist das große Ziel

Für den 39-Jährigen ist es die erste Vorbereitung, die er mit der Mannschaft komplett durchführen kann. Auf große Experimente verzichtete Cimen während der Punktspiele logischerweise, in den kommenden Testspielen wolle er aber das ein oder andere gerne ausprobieren. Wie neu wird also die SG Barockstadt sein, die in fünf Wochen in Haiger antreten wird? „Wir werden keine verrückten Dinge sehen“, sagt der SGB-Coach, schiebt aber nach, „dass ich Spieler auf Positionen einsetzen werde, auf denen sie bislang noch nicht gespielt haben, es in meinen Überlegungen aber gut machen könnten.“ Auch in Sachen Spielsystem werde Cimen arbeiten, um mit der Dreier- oder Viererkette so variabel wie möglich zu sein.

Was die Zielsetzung für die restliche Saison angeht, würde der Sportliche Leiter Volker Bagus, der das Auftakttraining nach der Winterpause beobachtete, gerne den sechsten Platz aus der Vorsaison bestätigen: „Wir werden von Spiel zu Spiel schauen und wollen so viele Spiele wie möglich gewinnen. Wie weit es nach oben geht, werden wir sehen. Mit den sechs Punkten aus den letzten beiden Spielen hat die Mannschaft dafür gute Voraussetzungen geschaffen.“ Das größte Ziel der SGB bleibt derweil der Einzug ins Hessenpokal-Endspiel: „Gleich das erste Spiel ist ein 50:50-Spiel. Wenn wir das ziehen, können wir das Pokalfinale auch erreichen.“

Die Testspiele der SG Barockstadt SG Barockstadt – FC Rot-Weiß Erfurt (17. Januar, 17 Uhr, Johannisau) Hünfelder SV – SG Barockstadt (21. Januar, 19. Uhr) SG Barockstadt – SC 1960 Hanau (25. Januar, 13 Uhr, Fulda) 1. FC Schweinfurt 05 – SG Barockstadt (8. Februar, 13 Uhr)

Kommentieren