SLÜ und HEF/ROF beginnen früher

Kreis Fulda: Startschuss erst am 10. April

30. Januar 2022, 11:20 Uhr

Felix Bug (RSV Margretenhaun, rechts) und Mehmet Cetinkaya (Türkischer SV Fulda, links) starten erst am 10. April in die Restrunde. Foto: Charlie Rolff

Endlich kann die Frage beantwortet werden, wann die Kreise der Region Fulda in ihre Restrunden starten. Kurios: Alle vier Fußballkreise haben unterschiedliche Starttermine festgezurrt.

Kreis Fulda:

In Fulda, unter anderem der Kreisoberliga Mitte, fällt der Startschuss am spätesten, erst am 10. April. "Die Spitze des Bergs an Infektionen wird vermutlich im Februar erreicht. Und da wir den Vereinen sechs Wochen Vorbereitung eingestehen wollen, liegen wir mit dem 10. April voll im Zeitplan", erklärt Kreisfußballwart Thorsten Beck. Ein weiterer Vorteil: Mögliche Spielausfälle im März, wie es sie in den vergangenen Jahren eigentlich immer gab, würden ausbleiben. Die sieben Spieltage sollen bis 22. Mai über die Bühne gehen, freie Wochenenden soll es in dieser Zeit nicht geben. "Im April und Mai ist das Wetter besser, die Zuschauer haben Bock. Und die Gefahr ist geringer, dass Mannschaften durch Corona-Fälle komplett raus wären", sagt Beck.

Kreis Schlüchtern:

Schlüchterns Kreisfußballwart Dietmar Pfeiffer hat zwei unterschiedliche Rahmenterminpläne festgezurrt: Die C-Liga Schlüchtern, die 13 Spieltage über die Bühne bringen muss, startet am 20. März und endet am 29. Mai. Die Kreisoberliga Süd, A- und B-Liga Schlüchtern beginnt am 27. März und beendet die Saison am 22. Mai. "Den 27. März hatten wir schon im Vorfeld im Blick gehabt. So können wir die Saison ganz entspannt angehen", berichtet Pfeiffer darüber, dass das Oster-Wochenende frei bleiben soll. Am 1. Mai soll zudem in den Ligen oberhalb der C-Liga nicht gespielt werden. Die neue Saison 2022/23 soll dann so früh wie möglich, bestenfalls Ende Juli, starten.

Kreis Hersfeld-Rotenburg:

Im nördlichsten Fußballkreis geht es in allen Ligen am 3. April los. Der letzte Spieltag steigt in fast allen Klassen wie der Kreisoberliga Nord am 22. Mai, nur in der C-Liga am 29. Mai. An Ostern ruht das Leder. "Wir brauchen bei sieben Spieltagen nicht schon im März anzufangen. Stattdessen spielen wir im März zwei Runden Pokal", informiert Kreisfußballwart Rainer Schmidt.

Kreis Lauterbach/Hünfeld:

Der Kreis Lauterbach/Hünfeld ist der einzige, der keine Einfachrunde spielt. Die normalen Runden starten – wie schon lange feststand – am 20. März, bis zu zwölf Spiele müssen teils noch durchgedrückt werden. Daher endet die Saison teilweise deutlich später, in der A-Liga Hünfeld/Hersfeld und B-Liga Lauterbach/Hünfeld – Stand jetzt – erst am 12. Juni.

Offene Fragen:

Im Sommer entschied sich die Region Fulda – mit Ausnahme des Kreises Lauterbach/Hünfeld – für eine einheitliche Lösung, wählte das gleiche Spielsystem. Nun haben alle vier Kreise unterschiedliche Starttermine, im Vorfeld wurde nicht kommuniziert. "Sehr unglücklich" nennt es Fuldas Kreisfußballwart Beck, der für sich eine eigene Antwort nach dem "Warum" gefunden hat: "Vielleicht will man manchmal einfach nicht miteinander reden."

Offen ist zudem, wie die Spielpläne in den Einfachrunden aussehen werden. Haben die Vereine, die in der bisherigen Runde schon bei einem direkten Konkurrenten auswärts antraten, in der restlichen Serie gegen diese Mannschaft automatisch Heimrecht? Könnte es deshalb zu der Konstellation kommen, dass ein Team fünf Heim- und zwei Auswärtsspiele hat? Schlüchterns Fußballchef Pfeiffer bezweifelt das, setzt sich für eine gleiche Gewichtung ein: "Es sind zwei komplett neue, unterschiedliche Spielsysteme. Natürlich versuchen wir alle Konstellationen einspielen zu lassen, aber wir können es nicht jedem recht machen. Das ist jedem bewusst." Möglich scheint, dass es sogar hier in den drei betreffenden Kreisen zu verschiedenen Lösungen kommt.

Kommentieren