Kücüklers Ambitionen starten im Kreispokal

24. Juli 2024, 06:31 Uhr

Kubilay Kücükler, hier noch als Spieler von Verbandsligist FC Eichenzell, hat bei seinem neuen Verein Borussia Fulda hohe Ambitionen. © Memento36

Für den Titelverteidiger im Fuldaer Kreispokal wird es gleich in der ersten Runde heiß: Die SG Bronnzell muss heute Abend (19 Uhr) bei Borussia Fulda antreten. Neuzugang Kubilay Kücükler verrät: Der Traditionsverein hat viel vor.

„Da wird richtig was los sein“, blickt Kubilay Kücükler mit Vorfreude auf das Pokalspiel gegen die SG Bronnzell, die in der vergangenen Saison den Titel holte. Der Neuzugang von Borussia Fulda , der im Sommer von Verbandsligist FC Eichenzell zum Kreisoberligisten wechselte, möchte dem Favoriten richtig Paroli bieten: „Wir erhoffen uns was, wissen aber auch, dass wir dafür einen guten Tag brauchen. Es ist etwas anderes, wenn ein Pokalspiel noch in der Vorbereitung stattfindet.“

Borussia Fulda: Hohe Ambitionen beginnen im Kreispokal

Borussia hofft also auch, dass Bronnzell nach durchwachsenen Leistungen in den bisherigen Testspielen noch nicht vollends im Saft steht und sich vom Kreisoberligisten möglicherweise überrumpeln lässt. Für Kücükler ist das Engagement beim Traditionsverein der Start in ein neues Kapitel, denn bei Borussia Fulda wird der 30-Jährige Teil des Trainerteams sein und für Cheftrainer Marko Karamatic verlängerter Arm auf dem Platz sein . „Das wird eine spannende Aufgabe. Ich kann kreativ sein, mich mit dem Trainerteam absprechen und das Training mitgestalten. Mein Ziel ist es, nach der Laufbahn als Fußballer als Trainer durchzustarten“, sagt Kücükler, der sich für sein erstes Jahr in der Johannisau große Ziele setzt: „Der Verein hat was vor, gibt Spielern und Trainern hervorragende Bedingungen. Wir wollen besser abschneiden als letztes Jahr, und das bedeutet Relegation oder Meisterschaft.“

Neuauflage in Sickels – Haimbach kampflos weiter

Doch nicht nur das Derby zwischen Borussia und Viktoria verspricht Spannung. Bereits bei der Auslosung der ersten Runde stach die Begegnung zwischen Kreisoberligist SG Sickels und Gruppenligist SG Kerzell (heute, 19 Uhr) ins Auge. Erst im Juni standen sich beide Mannschaften im Endspiel der Relegation zur Gruppenliga gegenüber. Trotz eines starken Auftritts mit etlichen guten Möglichkeiten schaffte Sickels nicht die Vorentscheidung und verlor im Elfmeterschießen . Bereits weiter ist der A-Ligist Haimbacher SV, denn Gegner SG Lüder-Schwarzatal hat die Partie abgesagt, wie HSV-Trainer Mario Lins bestätigt. Haimbach trifft in der nächsten Runde auf Poppenhausen oder Margretenhaun.

Kreispokal Fulda SG Schmalnau/Hettenhausen - SV Großenlüder (18.30 Uhr) Buchonia Fulda - FSG Dipperz/Dirlos (19 Uhr) Borussia Fulda - SG Bronnzell (19 Uhr) TSV Dalherda - SG Rückers (19 Uhr) SG Sickels - SG Kerzell (19 Uhr) SG Büchenberg/Uttrichshausen - SV Schweben (19 Uhr) Kreispokal Schlüchtern SG Marjoß/Mernes - SG Oberzell/Züntersbach (19.15 Uhr) SV Herolz - SG Sinngrund (19.30 Uhr)