Leihgabe Jakic vor festem Wechsel nach Augsburg – Eintracht winkt Millionenbetrag

03. April 2024, 15:27 Uhr

© IMAGO/Marc Schueler

Kristijan Jakic ist derzeit von Eintracht Frankfurt an den FC Augsburg ausgeliehen. Beim Ziehen der Kaufoption würde die SGE eine Millionensumme erhalten.

Augsburg/Frankfurt – Bei Eintracht Frankfurt war Kristijan Jakic längst nicht mehr erste Wahl und kam meistens von der Bank. Cheftrainer Dino Toppmöller vertraute auf andere Spieler und so blieb kein Platz mehr für den Kroaten. Per Leihe ging es für Jakic im Winter nach Augsburg , wo er aufblühte und womöglich langfristig bleiben könnte.

Eintracht-Leihgabe vor festem Wechsel zum FCA

Jakic sah durch die geringen Einsatzzeiten bei Eintracht Frankfurt seine Teilnahme an der EM 2024 in Gefahr und drängte nach Bild -Informationen auf einen Wechsel , um mehr zu spielen. Bislang ging der Wechsel voll auf, denn der Kroate sicherte sich einen Stammplatz und erlebt eine erfolgreiche Rückrunde mit den Augsburgern, die noch alle Chancen haben, sich für einen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren.

Im Leihvertrag, den Eintracht Frankfurt und die Fuggerstädter abschlossen, ist eine Kaufoption verankert. Nach Sky -Informationen ist Augsburg auch gewillt, diese zu ziehen und Jakic damit fest an sich zu binden. An die Adler würde dann offenbar eine Ablösesumme in Höhe von fünf Millionen Euro fließen.

Der 26-Jährige wechselte im Sommer 2021 von Dinamo Zagreb zunächst per Leihe nach Hessen. Nach einer starken Saison mit 38 Pflichtspielen wurde er fest verpflichtet und gehörte auch im nächsten Jahr zum Stammpersonal unter dem damaligen Cheftrainer Oliver Glasner. Unter Toppmöller geriet er dann aufs Abstellgleis.

Jakic kehrt offenbar nicht zu Eintracht Frankfurt zurück

Insgesamt absolvierte der Kroate 82 Spiele im Trikot der SGE, in denen er je zwei Tore und Vorlagen verzeichnete und seinen Anteil am historischen Gewinn der Europa League 2022 hatte. In der darauffolgenden Spielzeit kam er in allen Frankfurter Champions-League-Partien zum Einsatz.

„Nach einer schönen und erfolgreichen Zeit in Frankfurt, in der ich vor allem in den ersten beiden Saisons viele Spiele absolvieren durfte, ist es für mich nun an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Mit meiner konsequenten Spielweise passe ich sehr gut zur Augsburger Spielidee und ich brenne darauf, das FCA-Trikot bald tragen zu dürfen“, sagte Kristijan Jakic bei seinem Wechsel nach Augsburg. Wahrscheinlich wird er dort nun längere Zeit bleiben. ( smr )