Ludwig zirkelt Ecke direkt rein

Verbandsliga: Steinbach sichert Wintermeisterschaft

30. November 2018, 20:30 Uhr

Jan Ullrich (links) und der SV Steinbach setzten sich gegen Benedikt Müller und Eichenzell durch. Foto: Charlie Rolff

Der SV Steinbach hat sich die Verbandsliga-Wintermeisterschaft gesichert. Im Osthessen-Derby gegen den FC Britannia Eichenzell gewann die Truppe von Petr Paliatka verdient mit 2:0 (1:0).

"Ich habe mich bei meiner Mannschaft bedankt. Es war ein langes, hartes Jahr, wir haben sechs Monate lang drei-, viermal pro Woche trainiert. Jetzt stehen wir über den Winter auf Platz eins, damit haben wir nicht gerechnet", ist SVS-Spielertrainer Petr Paliatka glücklich mit der ersten Saisonhälfte. "Ich hoffe, dass die Zuschauer mittlerweile zufrieden sind mit dem Weg, den wir seit Sommer eingeschlagen haben."

Für das Highlight des Spiels gegen Eichenzell sorgte Steinbachs Fabian Ludwig, der nach exakt einer Stunde eine Ecke direkt ins Tor zirkelte. Der Ball war hervorragend getreten, Christian Kirbus sah aber – wie jeder Keeper bei einem solchen Treffer – nicht wirklich gut aus. Das 2:0 war quasi die Vorentscheidung in einem Spiel, das sich lange sehr ausgeglichen gestaltete. Den Führungstreffer hatte Mateo Duvnjak erzielt, der Mitte des ersten Durchgangs mithilfe des Innenpfostens erfolgreich war (19.).

Gerade in Hälfte eins hielt die Britannia dabei richtig gut mit. Lucas Maierhof hatte nach Fehler von Kirche Ristevski, der später aufgrund einer Risswunde verletzt raus musste, die große Chance zur frühen Gästeführung, aus spitzem Winkel verzog der Mittelstürmer aber knapp. Maierhof war es auch, der innerhalb weniger Sekunden zweimal nur knapp vorbei zielte (43.). "Wir haben beim Spitzenreiter gut mitgehalten, gerade in der ersten Halbzeit. Leider haben wir einmal gepennt, und Steinbach macht mit der einzigen Chance das Tor", haderte Gäste-Coach Heiko Rützel.

Nach der Pause brach Eichenzell dann ein, der SVS kam deutlich besser aus der Kabine. Dominik Hanslik hätte nach einer Duvnjak-Flanke schon das 2:0 köpfen müssen (47.), bekam den Ball aus kurzer Distanz allerdings nicht im Tor unter. Nach dem zweiten Treffer spielte der Spitzenreiter die Partie souverän zu Ende, die Britannen kamen nicht mehr zurück ins Spiel.

Auch die Einwechslung von Reza Hosseini half nicht: Der ehemalige Burghauner, der seit Sommer bei der Britannia mittrainiert und inzwischen in Eichenzell wohnt, sich aber zu spät bei seinem Ex-Verein abmeldete und so bislang noch nicht spielberechtigt war, machte sein erstes Spiel für den Aufsteiger. Der überwintert nun auf einem Abstiegsplatz. "Ich bin froh, dass nach diesem Negativlauf jetzt endlich Winterpause ist. Wir sind aber noch lange nicht abgestiegen", betonte Rützel.

Die Statistik:

SV Steinbach: Beikirch – F. Wiegand, Bott, Trabert, Ristevski (60. Gemming) – M. Wiegand, Faust – Hanslik (63. Koch), Duvnjak, Ludwig – Ullrich (66. Kvaca).
FC Eichenzell: Kirbus – C. Müller, Schad, B. Müller, Schlag – M. Müller (72. Hosseini), G. Müller – Madzar (66. Schultheis), J. Müller, Kriwoschein (66. Grösch) – Maierhof.
Schiedsrichter: Wissam Awada (Kassel).
Zuschauer: 170.
Tore: 1:0 Mateo Duvnjak (19.), 2:0 Marcel Ludwig (60.).

Autor: Steffen Kollmann

Kommentieren
Vermarktung:

Mehr zum Thema