Mit einem Reim wird der Traum real

29. August 2024, 18:12 Uhr

Ein Lächeln für die Kamera. Die Oldies des SV Rot Weiß Burghaun werden am Freitag gegen die Traditionsmannschaft von Eintracht Frankfurt wohl immer ein Grinsen im Gesicht haben. © Verein

Mit der Erfahrung von über 2000 Bundesligaspielen kommt die Traditionsmannschaft von Eintracht Frankfurt am Freitag nach Burghaun. Zwar kein Bundesligaspiel in der Vita, aber dafür enorme Lust hat das Team des Gastgebers.

22 Plätze bietet der Kader und logischerweise sind diese schnell vergeben gewesen. Allerdings sind nur deren 21 an Spieler aus den Reihen von RWB gegangen, denn den letzten Kaderplatz hat der Club in Zusammenarbeit mit torgranate.de verlost. Kreativität war bei den Bewerbungen gefragt – und Sebastian Trapp lieferte dabei mit einem tollen Gedicht in Reimform ab (siehe Infokasten). Trapp, im Vorstand von A-Ligist SG Praforst tätig, war die pure Freude beim Anruf der Redaktion anzumerken, schließlich darf er sich nun mit seinen Idolen messen.

„Noch bin ich entspannt, aber die Aufregung kommt bestimmt umso näher das Event rückt“, sagt Trapp, dessen Einfall des Reims spontan kam: „Eigentlich wollte ich einen Text schreiben, beim Machen kam allerdings eins zum anderen. Mit dem Drama von Rostock, als die Eintracht die 1992 die Meisterschaft verspielt hat, fing für mich als 8-Jähriger alles an. Mein Vater nahm mich seitdem mit ins Stadion, die gesamte Clique ist Eintracht-infiziert und im Laufe der Jahre erlebt man positive wie negative Highlights.“

Eintracht Frankfurt kommt: Reim macht Kaderplatz möglich

Bei seiner Elf hat sich Trapp standesgemäß mit einer Kiste Bier eingeführt, viele Teamkollegen kennt er noch aus früheren Zeiten. „Eine sehr witzige Truppe“, schildert Trapp, der sich für das Eintrachtspiel extra das lädierte Knie behandeln lässt. Neben Trapp besteht die Mannschaft aus Spielern, die in der Vergangenheit mit dem SV Rot Weiß Burghaun verbandelt waren oder sind. „Es sind nicht alle aus Burghaun, sondern von überall her. Alle vereint, dass sie total Bock haben“, sagt Andreas Och aus dem Vorstand.

Neben einer Wette von Andreas Weber, der mit einem Tor gegen Frankfurts Legenden 500 Euro in die Mannschaftskasse spülen könnte, darf Timm Jäger auf einen besonderen Abend blicken. Jäger arbeitet bei Eintracht Frankfurt, ist Geschäftsführer der EintrachtTech GmbH, gebürtiger Burghauner und hat Weltmeister Mario Götze überreden können, in einem kurzen Videoclip Werbung für das Spiel zu machen . Einige Trainingseinheiten absolvierte das zusammengestellte Team seit Anfang Juni, bestritt drei Freundschaftsspiele und konnte bei der Generalprobe gegen Steinbachs Oldies (1:6) schon gut die defensive Grundordnung testen, schließlich gewinnt die Traditionself der SGE in aller Regelmäßigkeit mit einem zweitstelligen Ergebnis ihre Partien.

Für die Zuschauer wird neben dem Sportlichen auch ein Rahmenprogramm geboten. Kurz vor dem Anpfiff wird Eberhard Gienger, Bronzemedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 1976 am Reck, mit einem Fallschirmsprung zu sehen sein. In der Halbzeit findet eine Verlosungsaktion statt, wobei ein Eintracht-Trikot, Tickets für ein Bundesligaheimspiel der SGE oder ein von einem Weltmeister unterschriebenes Deutschland-Trikot ergattert werden kann.

Sebastian Trapps Reim für die Eintracht Als Kind von acht fing es bei mir an, ich hörte im Radio von Rostock, das Drama begann. Besondere Stadionmomente, unvergessen bis heut’, Europapokalspiele – Juve war bereit. Jay-Jay, der zauberte, Solo gegen Kahn, die Karlsruher Abwehr, die glotzten ihn nur an. Abstiege kamen, doch schnell ging’s bergauf, mit Roller-Corso feierten wir den Aufstieg im Jahr darauf. Die Zeiten wurden besser, es ging stetig voran, Stadionnächte gegen Barca, West Ham, oh Mann! Jetzt träume ich davon, selbst auf dem Platz zu steh’n, gegen meine Idole der letzten Jahre zu spiel’n.

Burghauns Kader Sven Koch, Rico Sosnowski, Thomas Otterbein, Christian Sippel, Torsten Schmidt, Thomas Janez, Udo van den Berg, Uwe Aha, Timm Jäger, Robin Thiele, Lucas Kneisel, Andreas Weber, Lars Burkhardt, Christopher Hohmann, Daniel van Thiel, Dietrich Engel, Christian Ruck, Rene Neuenschwander, Mario Stamm, Martin Heinicke, Dieter Hornung, Sebastian Trapp

Kommentieren