Nach Stotter-Start: Was Dina Ebimbe ab sofort zeigen muss
Frankfurt - Junior Dina Ebimbe war in den vergangenen Wochen häufig Thema bei Eintracht Frankfurt . Der Franzose saß im DFB-Pokal bei Eintracht Braunschweig (4:1) 90 Minuten auf der Bank, dann wurde er in der Bundesliga zweimal aus dem Kader gestrichen. Es gab Gerüchte über ein heißes Interesse der SSC Neapel , aktuell soll weiterhin Galatasaray Istanbul anklopfen. So wirklich überzeugende Offerten sind das offenbar nicht.
Hardung hebt Nominierung für die Europa League hervor
Die Hessen jedenfalls antworteten auf ihre Art und Weise. Sportdirektor Timmo Hardung erklärte bei einer Presserunde auf Nachfrage von fussball.news : „Junior ist Teil unseres Kaders für die Europa League. Das sagt schon viel darüber aus, wie wir und Trainer Dino Toppmöller ihn sehen. Das ist eine Entscheidung für die Zukunft.“ Er fügte zwar an, dass zu diesem Zeitpunkt am Mittwochnachmittag ein Abgang nicht endgültig auszuschließen sei.
Doch auch die französische L‘Equipe rudert inzwischen beinahe komplett zurück und berichtete, dass sich Dina Ebimbe gegen einen Schritt in die Türkei entschieden habe. Damit richtet sich der Blick nach vorne. Die Eintracht hat einen vollen Terminkalender, bei einem Weiterkommen im DFB-Pokal stünden 21 Pflichtspiele bis Weihnachten in den drei Wettbewerben Bundesliga, Europa League und Pokal auf dem Zettel.
Fehlende Körpersprache? Das sagt Hardung zu dem Vorwurf
Daher gilt auch für Dina Ebimbe, den Kopf nicht in den Sand zu stecken . Wenn etwa Omar Marmoush angeschlagen von der Länderspielpause zurückkehrt, dann muss der 23-Jährige sofort die Chance sehen. Sollte Toppmöller zudem häufiger auf Schienenspieler setzen, wird Dina Ebimbe stets eine ernsthafte Option bleiben. Das Powerpaket schwankt zwar immer wieder zwischen Genie und Wahnsinn.
Obwohl er in seine dritte Saison bei den Hessen geht, ist er noch ein junger Akteur . Hardung nahm ihn daher auch in Schutz: „Man darf nicht den Fehler machen und von seiner Körperhaltung darauf schließen, wie er denkt, fühlt und arbeitet.“ Es sehe zwar etwas unglücklicher aus, weil er weniger lache als andere Mitspieler. Dina Ebimbe sei dennoch ein vollständiger Teil der Mannschaft, wie der Sportdirektor betonte.
Trotz aller Kritik kam Dina Ebimbe auf 15 Scorerpunkte 2023/24
Hardung stellte darüberhinaus fest: „Er hatte in den ersten Wochen sportlich keine einfache Zeit. Aber die Saison ist so lang. Am Ende könnten es in einem Zeitraum von insgesamt elf Monaten zwei Wochen gewesen sein, über die wir sprechen.“ Dina Ebimbe werde von allen im Verein unterstützt. Doch nun muss er zurückzahlen und an seiner Konstanz und Professionalität arbeiten. Das Potenzial, das in ihm schlummert, ist gewaltig.
Dina Ebimbe kam in der vergangenen Saison, trotz aller Kritik, auf zehn Tore und fünf Vorlagen. Er litt womöglich darunter, dass er beinahe wöchentlich auf einer anderen Position spielen musste. Diesen Sommer galt es für ihn, die neue Situation mit mehr Konkurrenzkampf anzunehmen. Es kann daher etwas dauern, bis es Klick macht. Final hat keine der Parteien Interesse daran, den Marktwert von Dina Ebimbe in den Keller fallen zu lassen. Es liegt daher an ihm, ob und wie er die Situation annimmt.
Bitte melde Dich an, oder registriere Dich, um Kommentare schreiben zu können