Testspiele am Wochenende

Neues Jahr, altes Leid

11. Februar 2022, 08:06 Uhr

Niko Zeller und der SV Buchonia Flieden sind geplagt von Corona. Bereits zwei von drei Testspielen mussten ausfallen. Foto: Charlie Rolff

Ein weiteres Testspielwochenende steht bevor. Stellte man sich in der Vergangenheit in der Wintervorbereitung stets die Frage, ob die Witterung mitspielt, bestimmt nun Corona das Treiben.

Schon im alten Jahr mussten Punktspiele abgesagt und verschoben werden. In Erinnerung bleiben mehrere Partien des Türkischen SV oder aber die Hessenligapartie zwischen dem SV Buchonia Flieden und dem KSV Baunatal, die gar mit ins neue Jahr genommen werden musste. Und blickt man auf die bisherige rund vierwöchige Vorbereitung der Fliedener, lässt sich feststellen, dass im Königreich der Wurm auch im neuen Jahr drin ist. Zwei der drei angesetzten Freundschaftsspiele – gegen den FSV Frankfurt und die SG Schlüchtern – fielen aus. Mal hatte es die Buchonen erwischt, mal den Gast aus Schlüchtern. "Was willst du machen", fragt sich nicht nur Bardo Hirsch. Fliedens Trainer ist selbst etwas ratlos, weiß allerdings, dass sich an der Lage nichts ändern lässt. Die "erschwerten Bedingungen" müsse sein Team verkraften, kurzfristige Neuansetzungen sind nahezu unmöglich, "schließlich hat jeder Verein einen durchgetakteten Plan".

Notgedrungen müssen dafür Trainingseinheiten her, in denen bislang hauptsächlich im Ausdauerbereich gearbeitet wurde. Morgen (15 Uhr) soll zum zweiten Mal Spielpraxis in diesem Jahr gesammelt werden. Zu Gast im Königreich ist Gruppenligist VfB Oberndorf, gegen die Flieden bereits im Sommer siegte (4:1). Neben den Spielausfällen muss Hirsch immer wieder mit einem weinenden Auge auf die Personalsituation schauen. Fabian Schaub verpasste bislang die Vorbereitung, weitere Stammkräfte wie Marc Götze, Sascha Rumpeltes, Lukas Friedrich oder Philipp Pfeiffer fehlten krankheitsbedingt. Ebenfalls noch komplett außen vor ist Luca Gaul nach seinem Kreuzbandriss.

Duell der Trainingspartner entfällt

Ein weiterer von Ausfällen betroffener Verein ist Verbandsligist SG Ehrenberg, wenngleich das Virus dabei keine Rolle spielt. Im Normalfall hätte die SGE heute bei FT Fulda und Sonntag (10.30 Uhr, Lehnerz) gegen Elters/Eckweisbach/Schwarzbach getestet, nun bleibt nur das Rhöner Derby übrig, da FT – auch das sonntägliche Spiel gegen Oberzell/Züntersbach wurde abgesagt – Personalprobleme hat. Dabei hätte die Partie perfekt ins Programm gepasst, trainierten die SGE und FT in den vergangenen Woche einige Male gemeinsam am Kunstrasen am Domgymnasium. „Dort können wir uns auf die Arbeit mit dem Ball fokussieren“, stellt Ehrenbergs Trainer Sebastian Vollmar klar, der in heimischen Gefilden lediglich im Kraft- und Ausdauerbereich arbeiten kann. Zum einen ist der Platz meist schneebedeckt, zum anderen völlig durchnässt, sobald der Schnee abgetaut ist. „Zum Glück sind die Wege in Ehrenberg weitläufig“, lässt Vollmar mit einem Augenzwinkern verlauten, der Sonntag auf Stefan Huck trifft, den er aus gemeinsamen Zeiten beim JFV Viktoria Fulda und TSV Rothemann kennt. Zudem wurde kurzfristig ein Testspiel beim RSV Petersberg (Dienstag, 19 Uhr) vereinbart.

Ein Highlight wartet auf Hessenligist SV Neuhof, der morgen (14 Uhr, Gispersleben) auf Traditionsverein und Oberligist Rot-Weiß Erfurt trifft und Sonntag in Eichenzell gastiert.

Die Spiele in der Übersicht

Hünfelder SV – OSC Vellmar (Samstag, 12.30 Uhr)
SG Barockstadt – TSV Großbardorf (Samstag, 13 Uhr, Johannisau)
FC Rot-Weiß Erfurt – SV Neuhof (Samstag, 14 Uhr, Gispersleben)
SV Buchonia Flieden – VfB Oberndorf (Samstag, 15 Uhr)
SG Eiterfeld/Leimbach – SV Steinbach (Samstag, 15 Uhr)
SG Bad Soden – Hanau 93 (Samstag, 16 Uhr)
SG Barockstadt II – TSV Steinbach II (Samstag, 17 Uhr, Johannisau)

SG Ehrenberg – SG Elters/Eckweisbach/Schwarzbach (Sonntag, 10.30 Uhr, Lehnerz)
SG Hilders/Simmershausen – FSV Thalau (Sonntag, 11 Uhr)
SG Barockstadt II – SG Bronnzell (Sonntag, 16 Uhr, Lehnerz)
TuBa Pohlheim – SG Johannesberg (Sonntag, 16 Uhr)
FC Britannia Eichenzell – SV Neuhof (Sonntag, 16.30 Uhr)