Neuzugang Gouda braucht keine Anlaufzeit

10. Februar 2024, 15:33 Uhr

Delano Gouda traf im ersten Spiel für die SG Barockstadt. © Jonas Wenzel

Gestatten, Delano Gouda: Der Neuzugang der SG Barockstadt hat sich gleich mit einem Treffer vorgestellt. Der 4:1 (1:0)-Sieg des Regionalligisten gegen Hessenligist SV Weidenhausen deutet eine Woche vor dem Pflichtspielauftakt auf eine gute Verfassung hin.

Gleich die erste Chance nutzte der großgewachsene Stürmer aus den Niederlanden, den die SG Barockstadt am Freitag als Neuzugang vermeldete , zu seinem ersten Treffer im neuen Dress. Eine Hereingabe nahm Delano Gouda an, legte sich den Ball auf den rechten Fuß und vollendete ins linke untere Eck.

SG Barockstadt: Neuzugang Gouda trifft im ersten Spiel

Zufrieden war auch Sedat Gören, Trainer der SG Barockstadt , mit dem Gezeigten des 21-Jährigen: „Er hatte heute gute Aktionen. In der Vorrunde haben wir gesehen, dass wir im Sturm etwas Probleme hatten. So ein Stoßstürmer wie er hilft uns weiter.“ Gouda ist erst eine Woche in Fulda, entsprechend fehlte dem Angreifer – trotz Treffers – logischerweise noch etwas die Bindung zum Spiel. „Er muss jetzt von uns eingebunden werden, dass er die Abläufe kennenlernt, die Mannschaft kennenlernt und versteht, was unsere Herangehensweise ist“, sagt Gören.

Goudas Konkurrent im Sturm, Gal Grobelnik, brachte die Barockstadt in Führung, ansonsten taten sich die Hausherren aber schwer, weitere hochkarätige Chancen herauszuspielen. Besser wurde das nach dem Seitenwechsel, weil vor allem Leon Petö und Moritz Dittmann immer wieder mit starken Dribblings gute Chancen herausspielten. So entstand das 2:0 durch Kristian Gaudermann, der nur noch einzuschieben brauchte. „Man sieht, dass die Jungs auch etwas müde sind, in der ersten Halbzeit hat die mentale Frische gefehlt. Die zweite Halbzeit war viel besser mit viel mehr Power. So können wir in die Pokalwoche gehen“, sagte Gören.

Doch auch Adler Weidenhausen spielte gut mit, erarbeitete sich im ersten Durchgang die ein oder andere Chance und belohnte sich für einen ordentlichen Auftritt mit dem sehenswerten Anschlusstreffer von Jan Gerbig, der Keeper Jannik Horz bei seinem Schuss in den Winkel keine Chance ließ. Doch nur kurze Zeit später antwortete Gouda, ehe Moritz Reinhard, der mit dem Niederländer in einer Doppelspitze agierte, den Endstand nach Vorarbeit des starken Dittmann erzielte.

SG Barockstadt 1. Halbzeit: Zapico; Essers, Habermehl, Frey, Hillmann – Ganime – Owusu, Schaaf, Pomnitz, Köhl – Grobelnik. SG Barockstadt 2. Halbzeit: Horz; Gaudermann, Rinderknecht, Banh, Schmitt – Petö, Schaaf, Beal, Dittmann – Reinhard, Gouda. SV Weidenhausen: Klotzsch; M. Krug, Hammer, K. Krug, Swinarski – Steinmetz, Binneberg – Jung, Grosu, Gerbig – S. Gonnermann (Wassmann; Görs, Immig, Pfliegner, Müller). Schiedsrichter: Justin Herbert (FSV Schwarzbach). Zuschauer: 200. Tore: 1:0 Gal Grobelnik (24.), 2:0 Kristian Gaudermann (53.), 2:1 Jan Gerbig (55.), 3:1 Delano Gouda (58.), 4:1 Moritz Reinhard (87.).

Kommentieren