Niesig II gewinnt das Aufstiegsfinale

C-Liga Fulda: Meister nach 3:2 gegen Aschenberg

27. Mai 2017, 13:00 Uhr

Die Reserve des KSV Niesig spielt künftig in der B-Liga Fulda. Foto: Christian Halling

Die Reserve des KSV Niesig hat auf den letzten Drücker den Meistertitel in der C-Liga Fulda eingefahren. In einem packenden Finale um den Aufstieg bezwangen die Mannen von Markus Buch und Patrick Dehler den bisherigen Spitzenreiter Aschenberg United mit 3:2 (2:2).

Der Rahmen hätte nicht besser sein: Ein Derby am letzten Spieltag zwischen Verfolger und Tabellenführer, dazu stimmte das Wetter und die Kulisse mit 150 Zuschauern. Und auch das Spiel Spiel bot Spannung und Dramatik bis zum Schluss: Niesig war durch Ausnahmespieler Tobias Eberlein, der per Schlenzer traf, in Führung gegangen, ehe United, das seine erste Spielzeit im Spielbetrieb gerne mit einem Titel gekrönt hätte, durch zwei schöne Spielzüge das Spiel drehte: Ömer Ay und Sedat Özdemir hießen die Torschützen.

Doch nun hatte Niesig die passende Antwort parat: Erst traf abermals der ehemalige Verbandsligaspieler des SV Neuhof, Tobias Eberlein, per Kopf noch vor der Pause zum Ausgleich, ehe der eingewechselte Dominik Kremer kurz nach der Pause den Ball nach einer ansehnlichen Ballstafette nur noch über die Linie drücken musste (48.). In der Schlussphase wurde das Spiel immer hektischer, kurz vor Ende forderten die lautstarken Aschenberger Ultras Elfmeter nach einem vermeintlichen Foul von Niesigs Keeper René Vogt an Jason Lacis. Niesig II durfte durchatmen und kurz darauf in Jubelstürme ausbrechen.

"Vor der Saison hatten wir uns eigentlich nur das Ziel gesetzt, dass wir nicht noch einmal solch eine katastrophale Runde wie im letzten Jahr spielen. Die Hinrunde war zäh, weil wir uns erst finden mussten, in der Rückrunde haben wir uns dann in Lauerstellung befunden. Nach einem 1:1 gegen Schlusslicht Giesel II hatten wir die Runde eigentlich schon abgehakt. Wahnsinn, dass wir danach neun Siege in Folge einfahren und am letzten Spieltag doch noch auf Rang eins springen", war Niesigs Spielertrainer Markus Buck überglücklich.

Geknickt war Nezam Demir, Coach der Aschenberger: "Wir wollten das Ding heute so gerne festzurren. Leider waren wir viel zu unruhig, hatten hier und da Pech bei Schiedsrichterentscheidungen. Und man hat vor allem gemerkt, dass einige meiner Spieler gerade fasten und Probleme mit der Hitze haben." Trotzdem sei der Club auf einem guten Weg: "Wir werden professioneller und entwickeln gute Strukturen. Sportlich haben wir ja jetzt noch die Chance, über die Relegation in die B-Liga zu kommen. Diese wollen wir beim Schopfe packen."

Mehr zur C-Liga lesen Sie in der Dienstagsausgabe der Fuldaer Zeitung!

Die Statistik:

Niesig II: Vogt; Schwarz, Kreiter, Khadr, Kress, Dehler, Günther, Buck, Brehler, Bech, Eberlein - Kremer, Kühne, Kemdyo.
Aschenberg: Chiljaj; Jabs, Rezan Amo, Yildirim, Recep Amo, Lang, Lacis, Özdemier, Gündüz, Ay, Diyar - Gholami, Pollek, Heidenreich.
Schiedsrichter: Markus Ulrich (TSV Schmalnau). Zuschauer: 150. Tore: 1:0 Tobias Eberlein (15.), 1:1 Ömer Ay (26.), 1:2 Sedat Özdemir (42.), 2:2 Tobias Eberlein (44.), 3:2 Dominik Kremer (48.).

Autor: Christian Halling

Kommentieren