Niederkalbach verliert viele Zähler

Nur drei Punkte vor dem C-Liga-Platz

18. November 2021, 20:54 Uhr

Tim Kneist (rechts) und der FC Niederkalbach müssen in der Abstiegsrunde um den Klassenerhalt kämpfen. Foto: Charlie Rolff

Mit dem FC Niederkalbach steckt eine erste Mannschaft mittendrin im Abstiegskampf der B-Liga Schlüchtern. In der Abstiegsrunde beträgt der Vorsprung vor dem Platz, der in die C-Liga führen wird, nur drei Punkte.

Der Grund: Mehr als die Hälfte seiner erreichten Punkte verliert Union durch den Spielmodus. Die Siege gegen Schweben II und Freinsteinau II sind genauso wertlos wie das Remis beim Dritten Sterbfritz/Sannerz. Von 13 Zählern bleiben nur sechs übrig, nur Mittelkalbach II (drei) steht in der Tabelle hinter Niederkalbach.

"Wir hatten uns die komplette Runde anders vorgestellt. Die Abstiegsrunde hatten wir nicht einkalkuliert", betont Trainer Timo Hasenauer, der den Verein bereits in der fünften Saison trainiert. Im ersten Jahr gelang gleich der Aufstieg in die A-Liga, ehe der direkte Wiederabstieg als Tabellenletzter folgte. In den abgebrochenen Corona-Spielzeiten reichte es immerhin zu einstelligen Rängen. In der abgelaufenen Hinrunde hatten die Kalbacher aber immer wieder mit Personalnot zu kämpfen, besonders die Verletzung von Führungsspieler Nicolai Fröhlig (Meniskusanriss) schmerzte enorm.

Das Eigengewächs soll im kommenden Jahr aber wieder mit dabei sein. Auch deshalb zeigt sich Hasenauer optimistisch: "Es wird kein Selbstläufer, aber im Normalfall bin ich guter Dinge, dass wir in der Liga bleiben", glaubt der Trainer an die Qualität in der Mannschaft. Spannend wird aber zu sehen sein, wie sich die abstiegsgefährdeten Reserven im Notfall aufstellen werden: Bis auf Mittelkalbach spielen die ersten Mannschaften von Weichersbach, Distelrasen und Magdlos allesamt in der Aufstiegsrunde, haben alle aber nur noch theoretische Chancen auf einen Aufstieg.

Mit Vollmerz/Elm, Höf und Haid und Niederkalbach kämpfen aber auch drei erste Mannschaften um den Klassenerhalt. Die Unioner wollen jedenfalls so lange wie möglich eigenständig bleiben - anders als in der Reserve, wo gemeinsame Sache mit Oberkalbach und Heubach gemacht wird: "Gedankengänge gibt es natürlich, konkrete Gespräche mit anderen Vereinen wurden aber noch nicht geführt. Timo hat teilweise mehr als 20 Spieler im Training", unterstreicht der Sportliche Leiter Patrick Becker.

Tabelle der Abstiegsrunde in der B-Liga Schlüchtern

1. Vollmerz/Elm, 6 Spiele, 16:8 Tore, 13 Punkte
2. Weichersbach II, 6 Spiele, 15:8 Tore, 13 Punkte
3. Höf und Haid, 6 Spiele, 12:10 Tore, 10 Punkte
4. Distelrasen II, 6 Spiele, 15:14 Tore, 9 Punkte
5. Magdlos II, 6 Spiele, 9:13 Tore, 7 Punkte
6. Niederkalbach, 6 Spiele, 10:12 Tore, 6 Punkte
7. Mittelkalbach II, 6 Spiele, 7:19 Tore, 3 Punkte