Offiziell: Eintracht-Verteidiger wechselt nach Frankreich

29. August 2024, 18:34 Uhr

© IMAGO/VolkerEssler/SVEN SIMON

Eintracht Frankfurt hat am vorletzten Tag des Transferfensters einen Abgang verkündet. Einen Verteidiger zieht es auf Leihbasis nach Frankreich.

Frankfurt - Während die Spekulationen um die möglichen Abgänge von Omar Marmoush und Junior Dina Ebimbe in den letzten Tagen des Sommertransferfensters anhalten, hat Eintracht Frankfurt am Donnerstag einen ersten Transfer offiziell gemacht.

Eintracht Frankfurt verleiht Aurélio Buta

Es ist nicht Marmoush oder Ebimbe, die die Adler verlassen, sondern Rechtsverteidiger Aurélio Buta. Eintracht Frankfurt hat bekannt gegeben, dass Buta für die aktuelle Saison an den französischen Erstligisten Stade de Reims ausgeliehen wird. Zusätzlich wurde eine Kaufoption zwischen den beiden Vereinen vereinbart.

„Aurélio hatte durch seine Verletzung sicherlich keinen einfachen Start in Frankfurt. Umso erfreulicher war seine Entwicklung und seine Einsätze in der Folge. Wir wünschen ihm für die laufende Spielzeit in Frankreich viel Erfolg und vor allem eine verletzungsfreie Zeit“, so Sportdirektor Timmo Hardung in einer offiziellen Mitteilung.

Toppmöller verzichtete am Saisonstart auf Buta

Der 27-jährige Rechtsverteidiger wechselte 2022 von Royal Antwerpen zu Eintracht Frankfurt. Buta, der die angesehene Jugendabteilung des portugiesischen Top-Klubs Benfica durchlaufen hatte, absolvierte insgesamt 65 Pflichtspiele für die Eintracht. Sein erstes Bundesligaspiel bestritt er allerdings erst am 21. Januar 2023 gegen Schalke 04, nachdem er zuvor aufgrund einer Knieverletzung pausieren musste.

In den zurückliegenden Tagen zeichnete sich ab, dass Eintracht Frankfurt und Buta vorerst getrennte Wege gehen würden . Cheftrainer Dino Toppmöller verzichtete im Pokalspiel gegen Eintracht Braunschweig und im darauffolgenden Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund darauf, Buta in den Spieltagskader zu berufen. Das Portal fussballtransfers berichtete daraufhin über die Ausleihe inklusive Kaufoption nach Frankreich .

Bei Eintracht Frankfurt hat der Neuzugang des Sommers, Rasmus Kristensen, den Stammplatz auf der rechten Abwehrseite erobert. Neben dem erfahrenen Timothy Chandler können auch Ebimbe - falls kein Wechsel stattfindet - und Ansgar Knauff in einem System mit Dreierkette auf dieser Position eingesetzt werden. In Reims hat Buta mit Maxime Busi nur einen Konkurrenten auf seiner Position und damit eine größere Chance auf regelmäßige Spielzeit.