Owusu über Wechsel nach Tschechien: „Nicht erwartet, aber sehr froh“

22. Januar 2025, 14:11 Uhr

Dennis Owusu hat ein erfolgreiches Debüt für seinen neuen Verein FC Banik Ostrau hingelegt. © Charlie Rolff

Dennis Owusu blickt auf ein erfolgreiches Debüt beim tschechischen Spitzenverein FC Banik Ostrau zurück. Dass dieser Wechsel zustande kam, hatte der 24-Jährige nicht unbedingt erwartet.

Die Meldung, dass Dennis Owusu einen Dreijahresvertrag beim tschechischen Spitzenteam FC Banik Ostrau unterschrieben hat , kam überraschend und auch Dennis Owusu hatte das bis vor wenigen Monaten nicht erwartet. „Nicht ganz, um ehrlich zu sein. Aber natürlich war ich dann wirklich froh, dass alles geklappt hat“, sagt der 24-jährige Flügelspieler, der in der Hinrunde für den SGV Freiberg spielte, nachdem er die SG Barockstadt im Sommer verlassen hatte, und sich dort auf den Zettel der Scouts gespielt hat.

Von der Regionalliga in die erste Liga: Owusus unerwarteter Aufstieg

Bei Banik Ostrau ist Owusu für die erste Mannschaft vorgesehen, wobei der Verein bei Bekanntgabe des Wechsels auch Einsätze im B-Team der Tschechen nicht ausgeschlossen haben. Owusu jedenfalls ist mit dem Tabellenvierten der ersten Liga ins Trainingslager in die Türkei gereist und hat dort nun die Chance, sich für Einsätze in der ersten Mannschaft zu empfehlen. „Ich verspüre Freude, aber auch Erleichterung, dass ich im Profifußball angekommen bin und meine Chance jetzt nutzen kann“, sagt Owusu, der im Winter 2023 zur SG Barockstadt wechselte und in 45 Partien zum Einsatz kam.

Sein Debüt für den neuen Verein feierte Owusu am Samstag bei einem Testspiel gegen Levski Sofia. Owusu wurde in der Halbzeit eingewechselt und steuerte zwei Vorlagen zum 4:3-Erfolg gegen den 26-fachen bulgarischen Meister. „Ich wurde in der Mannschaft schon sehr gut aufgenommen und fühle mich hier wohl. Ich freue mich sehr, dass mein Wechsel nach Tschechien geklappt hat und somit auf die kommende Zeit hier“, betont der 24-Jährige.