Daniyel Cimen ist die "1A-Toplösung"

02. September 2024, 18:39 Uhr

Martin Geisendörfer, Vorstandssprecher der SG Barockstadt, präsentiert den neuen Trainer Daniyel Cimen, der vom FC Gießen kommt. Foto: Verein

Coup der SG Barockstadt: Der Regionalligist hat als neuen Trainer Daniyel Cimen präsentiert, der von Ligakonkurrent FC Gießen kommt.

Das ist in Fußballkreisen eine faustdicke Überraschung: Die SG Barockstadt hat am Montagabend Daniyel Cimen als neuen Cheftrainer ihres Regionalligateams präsentiert. Überraschend, weil Cimen noch am Samstag auf der Bank des Ligakonkurrenten FC Gießen saß, mit dem er erst im Sommer aufgestiegen war und dort knapp sieben Jahre in teils wirtschaftlich schwierigen Zeiten große Erfolge feierte.

Weswegen Cimen die erste Wahl ist, führte die SG Barockstadt in einer Pressemitteilung aus. Dort sagt Volker Bagus aus dem Führungsteam: „Daniyel kennt die Liga bestens und hat mit dem FC Gießen in dieser jungen Saison mit einem klaren Plan in seiner Spielweise für Furore gesorgt. Darüber hinaus ist Daniyel eine überragende Persönlichkeit und wir erhoffen uns, dass er den Verein als Ganzes in den nächsten Jahren weiterentwickelt.“

Dafür bleiben ihm nun knapp drei Jahre Zeit. Der Kontrakt verfügt über eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2027. Für Cimen nichts Neues, sich langfristig an einen Verein zu binden. Doch seinen Ex-Verein verlässt er schweren Herzens: „Ich möchte mich von ganzem Herzen beim Verein bedanken für die vielen Jahre, die mich sowohl als Trainer als auch als Mensch geprägt haben. Gießen wird für mich immer ein Zuhause bleiben, und ich werde diesen Ort und die Menschen hier in meinem Herzen tragen“, erklärte er in einem durch den FC Gießen veröffentlichtes Statement. 

FC Gießen: Michael Fink wird Cheftrainer

Der FC Gießen, für den die Osthessen Dominik Rummel und Jemal Kassa spielen, erklärte im gleichen Atemzug den mit Cimen befreundeten Führungsspieler Michael Fink zum neuen Cheftrainer. Fink spielte wie Cimen für Eintracht Frankfurt und verbuchte mit Galatasary Istanbul gar Einsätze in der Champions League. Dass der Wechsel von Cimen sauber über die Bühne ging, beweist das Statement des Gießener Geschäftsführers Michèl Magel, der erklärt:„Trotz dieser sehr überraschenden und emotional schweren Entscheidung, möchten wir Daniyel unseren größten Respekt und Dank aussprechen. Der Zeitpunkt dieser Entscheidung hat uns alle sehr überrascht, doch es gibt wahrscheinlich nie den perfekten Moment für eine solche Entscheidung. Aus Respekt zu Daniyel haben wir den Wechselwunsch zur SG Barockstadt akzeptiert.“ 

In Fulda war vor drei Wochen Sedat Gören nach knapp sechs Jahren von seinem Amt zurückgetreten. Für ihn übernahm Co-Trainer Yasin Kocatepe interimistisch, dem Geisendörfer nun noch einmal dankt. „Die Mannschaft ist intakt, das ist ein Verdienst von Yasin.“ Kocatepe rückt nun wieder in die zweite Reihe. Auch Torwarttrainer Witold Sabela und Analyst Senouci Allam bleiben Cimen im Trainerteam erhalten, für den es am Dienstagabend mit der Leitung des ersten Mannschaftstrainings richtig losgeht.