Es geht los

Regionalmeisterschaften blähen sich auf

B-Juniorinnen, D- und E-Junioren sind gefordert

07. Februar 2020, 09:56 Uhr

Foto: Charlie Rolff

Anders als in den Vorjahren erstrecken sich die Regionalmeisterschaften der Junioren diesmal auf zwei Wochenende und gleich drei verschiedene Spielorte. Den Anfang machen am Samstag und Sonntag die B-Juniorinnen sowie die D- und E-Junioren.

In der Schlitzer Kreisporthalle spielen am Samstag sieben Teams den Regionalmeister der B-Juniorinnen aus. Waren im Vorjahr nur vier Mannschaften gemeldet, bringt heuer allein der Kreis Hersfeld/Rotenburg ein Quartett an den Start. Keinen Teilnehmer hat der Kreis Lauterbach/Hünfeld im Rennen, die Favoriten entstammen dem Kreis Fulda: Die MSG Gläserzell/Pilgerzell und die TSG Lütter. Beide Teams eröffnen das Turnier im ersten Gruppenspiel um 10 Uhr – und es wäre nicht überraschend, wenn sich die beiden Hessenligisten um 14.30 Uhr auch in der letzten Paarung gegenüberständen. Titelverteidiger ist der SV Gläserzell, der im Vorjahr noch eigenständig an den Start ging.

Anders als bei den B-Juniorinnen, entsenden in allen Altersklassen der Junioren jeder Kreis zwei Teams. Bei den D-Junioren ist der Vorjahressieger JFV Gemeinde Petersberg erneut am Start und will am Sonntag ab 9.30 Uhr am Hersfelder Obersberg den Titel verteidigen. Doch in dieser Altersklasse muss dafür wohl die JSG Schlitzerland geschlagen werden, die den Titel im Kreis Lauterbach/Hünfeld im Schnelldurchlauf gewann.

Bei den E-Junioren konnte sich Titelverteidiger Haimbach nicht für die Titelkämpfe qualifizieren. Dafür gilt der SV Schweben als ausgezeichnetes Hallenteam, gewann die Kreismeisterschaften allerdings auch denkbar knapp im Finale gegen einen ebenfalls starken RSV Margretenhaun. Die Titelkämpfe gehen ebenfalls am Sonntag ab 13.45 Uhr am Obersberg über die Bühne. A-, B- und C-Junioren küren ihre Regionalmeister am darauffolgenden Wochenende in Steinau an der Straße.

Nüsttal dreimal dabei

Den letzten Kreismeister sucht der Kreis Lauterbach/Hünfeld am Sonntag ab 13 Uhr in der Hünfelder Kreissporthalle. Drei der sechs Starter stellt die JSG Nüsttal/Hofbieber/Dammersbach.

Die Teilnehmerfelder:

Regiomeisterschaften:
D-Junioren: Barockstadt, Nördliche Kuppenrhön, Distelrasen/Schlüchtern/Elm, Nüsttal/Hofbieber/Dammersbach, Gemeinde Petersberg, Werratal-Heringen, Steinau/Marborn, Schlitzerland.

E-Junioren: Schweben, Bad Soden-Salmünster, Bad Hersfeld, Wartenberg/Salzschlirf, Margretenhaun, Distelrasen/Schlüchtern/Elm, Unterhaun, Hünfelder Land.

B-Juniorinnen: Gläserzell/Pilgerzell, Lütter, Neuenstein, Unterhaun, Lispenhausen, Freiensteinau, Raßdorf.

Hallenrunde Latuterbach/Hünfeld
B-Junioren: Nüsttal/Hofbieber/Dammersbach, Nüsttal/Hofbieber/Dammersbach II, Nüsttal/Hofbieber/Dammersbach III, Hünfelder Land, Vogelsberg, Lauter/Wartenberg/Salzschlirf.