Trainerwechsel

Reichenauer und Hanke legen Amt nieder

Frauen-Verbandsliga: Fuchs übernimmt in Freiensteinau

17. September 2019, 11:22 Uhr

Christina Reichenauer (links) hat ihr Amt als Trainerin bei der SG Freiensteinau niedergelegt. Foto: Ottmar Schleich

Frauen-Verbandsligist SG Freiensteinau hat auf den schwachen Saisonstart mit vier Niederlagen aus den ersten vier Spielen reagiert und das Traineramt ausgetauscht. Das bisherige Duo Christina Reichenauer und Sabrina Hanke werden von Stefan Fuchs abgelöst, der vorerst bis zum Winter die Mannschaft betreut.

Am vergangenen Wochenende haben sich der Spielerrat der SG Freiensteinau und die Trainerinnen Christina Reichenauer und Sabrina Hanke zusammengesetzt und die aktuelle sportliche Situation ausführlich besprochen. Beide Trainerinnen boten ihren Rücktritt an, sofern die Mannschaft das Gefühl habe, dass das Trainerteam sie nicht mehr erreichen könne. Im Gespräch kam man beiderseits zum Entschluss, dass die aktuelle Zusammenarbeit nicht mehr zielführend ist und kurzfristig auch keine Besserungsmöglichkeiten in Sicht sind.

Weiterhin ist für die Betreuung der Verbandsligamanschaft eine Trainerlizenz erforderlich. Dieser Verplichtung konnten Reichenauer und Hanke aus zeitlichen Gründen nicht nachkommen. Deshalb haben sich beide Seiten dazu entschlossen, die Zusammenarbeit zu beenden. "Diese Entscheidung wurde nicht auf Druck des Vorstandes gefällt, denn die Leistungen des Trainerteams aus der vergangenen Saison haben höchste Anerkennung verdient. Dafür möchten wir Christina und Sabrina ausdrücklich im Namen des ganzen Vereins danken. Das Verhältnis zur Mannschaft ist auch immer noch intakt, so bleibt uns Christina weiterhin als Spielerin erhalten und auch Sabrina hilft aus, sofern Personalnot herrscht", heißt es in der Pressemitteilung des Vereins. Bis zum Winter wird Stefan Fuchs das Amt des Trainers übernehmen.