Ritzel verlässt Flieden - Hohmann bleibt

Verbandsliga: "Habe den Ehrgeiz, jedes Spiel zu spielen"

04. April 2017, 15:00 Uhr

Jonas Ritzel wird den SV Flieden verlassen. Foto: Charlie Rolff

Beim SV Buchonia Flieden steht im kommenden Sommer ein Wechsel auf der Torhüterposition bevor. Wie der Stellvertretende Vorsitzende Frank Happ bekanntgibt, wird Jonas Ritzel den Verein am Saisonende verlassen. Dafür bleibt Keeper Lukas Hohmann der Buchonia treu.

"Wir haben seit einiger Zeit den Luxus gehabt, zwei erstklassige Torhüter in unseren Reihen zu haben. Ich würde sagen, von den besten sechs der Region spielen zwei bei uns", sagt Happ. Ab Sommer wird sich das aber verändern: Während Hohmann im Königreich bleibt, wird Flieden auf Ritzel verzichten müssen. "Wir hätten gerne mit beiden weitergearbeitet. Jonas sucht aber nach zwölf Jahren eine Veränderung. Das ist wirklich schade, wir danken Jonas für seine tolle Zeit bei uns."

Ritzel selbst äußert sich zu seinen Beweggründen wiefolgt: "Das war eine Entscheidung aus rein sportlicher Sicht. Lukas und ich spielen zurzeit im Zwei-Zwei-Rhythmus, das möchte ich nicht mehr mitmachen", erklärt der 25-Jährige. "Ich habe den Ehrgeiz, jedes Spiel zu spielen. Es ist zwar sehr traurig, aber es ist an der Zeit, sich umzuorientieren." Wohin die Reise beim gebürtigen Rommerzer hinführt, ist noch unklar. Für höherklassige Angebote ist Ritzel offen, aber auch ein ambitionierter Kreioberligist käme in Frage.

Autor: Steffen Kollmann