Schiedsrichter sagt Fußballspiel ab - weil er zum Feuerwehreinsatz muss

27. März 2024, 06:38 Uhr

Lukas Goldmann engagiert sich in der Feuerwehr, weshalb seine andere Leidenschaft am vergangenen Wochenende hinten anstehen musste. © Privat

Der Amateurfußball ist um eine kuriose Geschichte reicher: Schiedsrichter Lukas Goldmann lebt das Ehrenamt. So sehr, dass er wegen eines Feuerwehreinsatzes ein Fußballspiel absagen musste.

Es war ein einfacher Beitrag, den der FC Ober-Abtsteinach aus dem Kreis Bergstraße auf Instagram absetzte: „Das Spiel unserer 1B fällt leider aus. Der Schiedsrichter hat einen Feuerwehreinsatz und die Gäste wollen nicht, dass jemand vom FCO das Spiel leitet.“ Somit fiel die C-Liga-Partie gegen die SG Brandau/Gadernheim II aus. Für Jonas Schulte und Valentin Teufel, die Hosts des Amateurfußballpodcasts Kreis.Liga.Kult! , Grund genug, den 20-jährigen Schiedsrichter zu ihrem „Held der Woche“ zu küren.

Fußball: Schiedsrichter sagt Spiel ab, weil er zur Feuerwehr muss

Goldmann schildert, wie es zu der kurzfristigen Absage kam: „Es war ein klassischer Sonntagmorgen. Ich lag etwas länger im Bett und dann kam die Meldung für den Feuerwehreinsatz über den Pager. Dann ging es los und man merkt schnell, ob es eine längere Geschichte werden könnte. Das wurde es.“ Trotz des eingeteilten Spiels am frühen Nachmittag überlegte Goldmann nicht lange: „Natürlich fährt man zu dem Einsatz.“ Trotz länger dauerndem Einsatz ist beim Kellerbrand, zu dem Goldmann gerufen wurde, alles gut ausgegangen. „Es war kein typischer Einsatz, aber auch nicht dramatisch. Es ist keine Person zu Schaden gekommen.“

Und wie reagierten die Vereine auf die Absage des Schiedsrichters? „Mit den Vereinen habe ich nicht gesprochen. Das habe ich über den Einteiler geregelt“, sagt Goldmann, der sich im Alter von 13 Jahren dazu entschloss, sowohl die Schiedsrichterei zu starten als auch in die Feuerwehr einzutreten. „Es macht einfach sehr viel Spaß. Genau deswegen mache ich das“, sagt der 20-Jährige, der für den JFV Bensheim-Auerbach Spiele bis zur Gruppenliga pfeift, über seine ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Obwohl Goldmann auch ungute Erfahrungen als Schiedsrichter sammelte, kann er jedem den Start einer Laufbahn als Unparteiischer ans Herz legen: „Es überwiegen die schönen Momente, in denen man mit den Spielern auch mal lachen kann. Probiert es aus, lernt den Fußball auch mal von einer anderen Seite kennen.“

In der ersten Podcast-Folge „Kreis.Liga.Kult!“ spricht Jonas Schulte mit Goldmann. Der Podcast mit Schulte und Teufel ist in Kooperation mit dem Online-Portal torgranate.de entstanden. Im Zwei-Wochen-Rhythmus sprechen die beiden Fußballfanatiker mit interessanten Gästen aus dem hessischen Amateurfußball und werden viele Anekdoten erzählen. Die erste Folge mit hr-Reporter Schulte, Teufel, Goldmann und einem weiteren hochinteressanten Gast erschien am Dienstag um 16 Uhr auf allen bekannten Podcastern . Einfach bei Spotify, Apple Podcasts, Amazon und Co. nach Kreis.Liga.Kult! suchen.