Auswärtssieg

Fidel ist der "Maximo Lider"

Relegation B-Liga Schlüchtern: Schlüchtern/Elm II siegt bei Mottgers/Schwarzenfels/Weichersbach II

01. Juni 2019, 15:50 Uhr

Foto: Charlie Rolff

Die Reserve der SG Schlüchtern/Elm hat am Samstag Nachmittag mehr als die halbe Miete hinsichtlich des Verbleibs in der B-Liga Schlüchtern eingefahren. Im Relegationshinspiel siegte das Team aus dem Bergwinkel klar mit 4:1 (3:0) beim Vertreter der C-Liga Schlüchtern, Mottgers/Schwarzenfels/Weichersbach II. Im Rückspiel am kommenden Donnerstag (19 Uhr) in Elm kann sich Schlüchtern/Elm II nun auch eine Niederlage mit zwei Toren Differenz erlauben.

Zum "Man of the Match" avancierte mit Stefan Föller ein Routinier. Der 42-Jährige netzte gleich dreimal ein. Dabei wurde er erst vor vier Spielen reaktiviert. "Ich denke mal, dass ich das Rückspiel auch noch mitmachen werde. Jetzt brauchen die Knochen aber erst einmal ein paar Tage Erholung", schmunzelte der aus dem sportlichen Ruhestand geholte Föller kurz nach seiner Auswechslung. Zuvor hatte der unter seinem Künstlernamen "Fidel" besser bekannte Angreifer zweimal genau dort gestanden, wo ein Mittelstürmer eben zu stehen hat und einen von Jannik Kirchner an André Sauer verschuldeten Strafstoß sicher verwandelt.

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich die Gäste bereits in Unterzahl. Matthias Eckhardt musste nach wiederholtem Foulspiel schon nach 32 Minuten das Spielfeld verlassen. Bis zu diesem Platzverweis präsentierten sich die Gastgeber als das bessere Team, scheiterte aber zweimal durch Lukas und Carsten Sperzel an Gästekeeper Michael Kreisel. Danach verlor der C-Ligist etwas den Faden. "Das hat es aber schon öfters gegeben, dass die Mannschaft, die in der Unterzahl ist, plötzlich besser spielt", meinte Carsten Sperzel.

In der Tat mussten die Gäste angesichts der nominellen Unterlegenheit nun eine Guerillataktik mit plötzlichen Anspielen aus dem Hinterhalt in die Tiefe des Raums wählen. Der diese Taktik sehr gut umzusetzen verstand, war Marco Schlichting, als er sich nach 35 Minuten gegen gleich drei Abwehrrecken des Gegners durchsetzte und auch noch das Auge für den frei stehenden Shero Mohammad hatte. Danach machte Stefan Föller seinem Künstlernamen ale Ehre und führte sein Team als "Maximo Lider" zum Sieg. Fidel Castro hätte es gefallen. Der Ehrentreffer von Lukas Sperzel kurz nach der Pause bedeutete letztlich nur einen kleinen Schönheitsfleck. Auch die beiden im Kampf erworbenen Ampelkarten trübte die Freude beiden Gästen nur unwesentlich.

Die Statistik:

Mottgers/Schw./Weich. II: Kohlhepp; Jungnickel, Kirchner (46. Paulisch), Wiegleb, Wehner, Euler, Deak, Stark, C. Sperzel (78. Kress), L. Sperzel, Henfling (60. Steffentorweihen).
Schlüchtern/Elm II: Kreisel; Ghanem (33. M. Sauer), Qamar, Mohammad (78. Schuppe), Yamuk, Klein, A. Sauer, Föller (85. Amiri), Ay, Schlichting, Eckhardt.
Schiedsrichter: Aaron Fritz (Ebersburg).
Zuschauer: 280.
Tore: 0:1 Shero Mohammad (35.), 0:2 Stefan Föller (42.), 0:3 Stefan Föller (45., Foulelfmeter), 1:3 Lukas Sperzel (47.), 1:4 Stefan Föller (77.).
Gelb-Rote Karten: Matthias Eckhardt (32.), Andre Sauer (88., beide Schlüchtern/Elm) jeweils wegen wiederholtem Foulspiel. / rd

Kommentieren