Schock für die SGE-Frauen
Mittelfeldspielerin Barbara Dunst kann den Bundesliga-Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt im aktuellen Titelkampf nicht mehr helfen. Die 27-Jährige hat sich bei der 0:1-Niederlage des österreichischen Nationalteams in der EM-Qualifikation gegen Polen am Dienstag in Wien einen Kreuzbandriss am rechten Knie zugezogen. Dunst wurde am Mittwoch in Innsbruck operiert und wird mindestens ein halbes Jahr lang ausfallen.
Bei einem Zweikampf mit Gegenspielerin Wiktoria Zieniewicz hatte sich die wuselige, immer eifrig um den Ball kämpfende Grazerin die Verletzung in der 40. Minute der Partie zugezogen, die auch das Aus der Alpenrepublik für die EM-Runde in der Schweiz im nächsten Jahr besiegelte. Die für Polen spielende Eintracht-Teamkollegin Tanja Pawollek, die sich nach der gleichen Verletzung gerade erst wieder zurückgekämpft hat, erlebte das Trauma der österreichischen Fußballerin des Jahres 2023 auf dem Rasen mit und konnte sich danach kaum mehr über die erreichte EM-Qualifikation freuen. Bei den Hessinnen befinden sich derzeit auch noch die Zwillinge Dilara und Ilayda Acikgöz nach Kreuzbandrissen im Rehabilitationsprozess.
„Der Kreuzbandriss von Baba war für uns alle eine sehr traurige Nachricht“, sagt Eintracht-Trainer Niko Arnautis. „Sie wird uns auf dem Platz als Dauerbrennerin mit ihrem Spielwitz, ihrer Erfahrung und ihren Scorerpunkten, aber auch menschlich mit ihrer Persönlichkeit und Motivation fehlen.“ Man werde den Ausfall als Kollektiv auffangen und Dunst auf ihrem Weg zurück in jeder Form unterstützen.
Für das Heimspiel an diesem Montag (18 Uhr) gegen den Ranglistensiebten RB Leipzig im Stadion am Brentanobad und die weiteren Aufgaben bieten sich dem Coach mehrere Alternativen für die Stammkraft an. Inwiefern bei den Rotationen die Schweizerin Geraldine Reuteler eine Rolle spielen könnte, steht nach deren muskulären Problemen an der linken Wade noch nicht fest. Torhüterin Stina Johannes, die verletzungsbedingt von der Maßnahme der deutschen Nationalmannschaft abgereist war, hat sich derweil schon wieder als fit zurückgemeldet.
Bitte melde Dich an, oder registriere Dich, um Kommentare schreiben zu können