Sorga/Kathus siegt gegen neun Unterhauner

Aufstiegsspiele und Relegation: Keine Tore in Wiesen

03. Juni 2015, 21:00 Uhr

Die SG Sorga/Kathus konnte sich über einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt freuen. Foto: Friedhelm Eyert

In der Aufstiegsrunde zur Kreisoberliga Nord musste sich der SV Unterhaun der SG Sorga/Kathus mit 2:3 (1:2) geschlagen geben. Das Siegtor erzielten die Gäste in doppelter Überzahl. In der Relegation zur A-Liga Fulda-Rhön sahen die Zuschauer in Wiesen dagegen keine Tore.

Aufstiegsspiele zur Kreisoberliga Nord: SV Unterhaun - SG Sorga/Kathus 2:3 (1:2)

Unterhaun legte los wie die Feuerwehr und ging durch René Milfort mit 1:0 in Führung (10.) - bei seinem abgefälschten Schuss hatte der Mittelfeldspieler allerdings das Glück auf seiner Seite. Nach 20 Minuten hatte Schirmer die Chance, auf 2:0 zu stellen - im Gegenzug traf Christoph Mausehund jedoch zum Ausgleich (22.). Danach zeigte sich Unterhaun geschockt, folgerichtig erzielte Stephan Wahl die Gästeführung (29.). Der SVU war um eine schnelle Antwort vor der Pause bemüht, die sollte es zunächst nicht geben.

Nach der Pause kam der Gastgeber früh zum Ausgleich - Dirk Schirmer war der Torschütze (52.). Drauf und dran, die erneute Führung zu erzielen, stellte sich Unterhaun anschließend allerdings selbst ein Bein. Zunächst musste Adrian Bohle vorzeitig duschen gehen (86.), kurz darauf wurde Carsten Rericha vom Platz geschickt (89.) - beide sahen die Ampelkarte. In doppelter Überzahl gelang dem Nord-Kreisoberligisten dann ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt - Steffen Sieling traf kurz vor Schluss vor 1000 Zuschauern zum glücklichen Auswärtssieg.

Tore: 1:0 René Milfort (10.), 1:1 Christoph Mausehund (22.), 1:2 Stephan Wahl (29.), 2:2 Dirk Schirmer (52.), 2:3 Steffen Sieling (90.)
Zuschauer: 1000.
Gelb-Rote Karten: Adrian Bohle (Unterhaun, 86.), Carsten Rericha (Unterhaun, 89.).

Relegation zur A-Liga Fulda-Rhön: SC Wiesen - SV Hofbieber II 0:0

"Ein 0:0 der besseren Art", konstatierten die Zuschauer am Wiesener Sportplatz. Dabei lebte das Spiel natürlich hauptsächlich von seiner Spannung. Wiesen war in der ersten Halbzeit die überlegene Mannschaft, die größte Chance hatten jedoch die Gäste aus Hofbieber. Der 18-jährige Patrick Fischer scheiterte mit einem Foulelfmeter an Wiesens Keeper Sebastian Stehlins (42.). In der zweiten Hälfte fand der Gast aus Hofbieber besser in die Partie, zählbares gab es jedoch nicht. In der Schlussphase entwickelte sich ein offener Schlagabtausch: Zunächst traf der Wiesener Robert Nuhn die Latte (80.), kurz darauf musste ein Verteidiger einen Gäste-Schuss von der Linie kratzen. Alles in allem trennten sich beide Teams leistungsgerecht unentschieden, Spannung für das Rückspiel ist also geboten.

Tore: -
Zuschauer: 600.
Besonderes Vorkommnis: Patrick Fischer (Hofbieber II) scheitert mit Foulelfmeter an Sebastian Stehlins (42.).

Relegation zur B-Liga Fulda-Rhön: SKG Gersfeld II - SG Dietershausen/Friesenhausen II 1:0 (0:0)

Der Gastgeber nahm von Beginn an das Zepter in die Hand und ging folgerichtig durch Dominik Rosshirt nach 27 Minuten in Führung - Vater Frank Rosshirt setzte seinen Sohn mustergültig in Szene. Mit 1:0 ging es auch in die Pause, der Gast aus Dietershausen/Friesenhausen konnte zu diesem Zeitpunkt froh sein, dass den Gersfeldern nur ein Tor gelungen war. In Hälfte zwei waren die Gäste besser im Spiel, es entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung. Zum Ende hin hatte Dietershausen/Friesenhausen II noch zwei dicke Chancen, der knappe Sieg der Gersfelder war trotz der guten ersten Halbzeit schmeichelhaft.

Tor: 1:0 Dominik Rosshirt (27.).
Zuschauer: 325.