Sorgs erste Trainerstation ist die SGF

09. April 2024, 09:19 Uhr

Kevin Sorg tritt im Sommer seiner erste Trainerstation bei der SG Freiensteinau II an. © Charlie Rolff

Meistertrainer Julian Sill beendet nach zwei äußerst erfolgreichen Spielzeiten seine Tätigkeit als Trainer der zweiten Herrenmannschaft der SG Freiensteinau. Mit Kevin Sorg können die Freiensteinauer bereits einen Nachfolger vorstellen. 

„Julian hat uns Ende Februar mitgeteilt, dass er in der kommenden Saison sein Amt als Trainer unserer zweiten Mannschaft niederlegen will. Wir haben seine Entscheidung sehr bedauert, da wir gerne mit ihm weitergemacht hätten. Letztendlich hat auch sein aufgrund einer schweren Verletzung erzwungenes Karriereende als Spieler maßgeblich zu seiner Entscheidung beigetragen, nach 25 Jahren SGF etwas anderes versuchen zu wollen. Das verstehen wir und freuen uns, dass er weiter ein Teil der SGF-Familie bleibt“, erklärt das Vorstandsteam der SGF. 

Julian Sill hatte alle Jugendmannschaften der SGF durchlaufen und stand anschließend im Tor der ersten Mannschaft, auch beim KOL-Meistertitel 2019. Bei den Juniorinnen und Frauen der SGF sammelte er währenddessen schon erste Trainererfahrungen und übernahm dann als Spielertrainer die zweite Herrenmannschaft. Direkt im ersten Jahr feierte er 2023 den sensationellen Meistertitel in der B-Liga Schlüchtern und führte sein Team auch in der ersten A-Liga-Saison der SGF II-Historie seine Mannschaft auf einen hervorragenden aktuellen dritten Tabellenplatz. 

SG Freiensteinau: Kevin Sorg folgt auf Julian Sill

„Julian hat fantastische Arbeit geleistet, was sich sowohl in der sportlich überragenden Bilanz, aber insbesondere auch in der Weiterentwicklung der einzelnen Spieler und der gesamten Mannschaft widerspiegelt. Sein Ehrgeiz gepaart mit seiner menschlichen Art haben unsere zweite Mannschaft auf ein neues Niveau gehoben“, so der 2. Vorsitzende Jonathan Höhn. 

Mit Kevin Sorg ist es bereits gelungen, einen Nachfolger für Julian Sill zu finden. Der 33-Jährige spielt aktuell in der Kreisoberliga-Mannschaft der SG Rückers und tritt bei der SG Freiensteinau seine erste Station als Spielertrainer an. „Mit Kevin hat es direkt im ersten Gespräch super harmoniert, er passt mit seinen sportlichen Vorstellungen, aber insbesondere auch menschlich hervorragend zur SGF. Wir freuen uns darauf, ihm seine ersten Schritte ins Trainergeschäft zu ermöglichen und erhoffen uns von ihm neue Impulse und Ideen. Mit seiner Erfahrung und Qualität kann er unserer mit jungen Spielern gespickten Mannschaft natürlich auch auf dem Platz Stabilität verleihen.“

Kommentieren