„Spricht für Trainer und Verein“: Rexius/Kutluay streben sechste Saison an

03. Dezember 2024, 14:46 Uhr

Alexej Rexius (Bildmitte) will mit der SG Marbach/Dietershan weitere Erfolge als Spielertrainer feiern. © Memento36

Nach dem großen Erfolg, der A-Liga-Meisterschaft im Sommer, haben Alexej Rexius und Özgür Kutluay noch nicht genug von der SG Marbach/Dietershan. Das Trainerteam geht in die sechste Saison beim Kreisoberligisten.

Die Namen Alexej Rexius und Özgür Kutluay in Verbindung mit der SG Marbach/Dietershan ? Das steht für eine erfolgreiche Zeit. In vier Spielzeiten in der A-Liga mischte die SGMD stets in der Spitzengruppe mit, im Sommer 2024 gelang schließlich der große Wurf mit dem Aufstieg in die Kreisoberliga . Dort rangiert die Spielgemeinschaft zur Winterpause im gesicherten Mittelfeld – und bei der Weihnachtsfeier jüngst hat das Team die erfreuliche Nachricht erhalten, dass Rexius und Kutluay im kommenden Sommer eine sechste Saison im Petersberger Ortsteil anstreben.

SG Marbach/Dietershan: Trainerteam Rexius/Kutluay verlängert

Dass die Zusammenarbeit über eine solch lange Zeit verläuft, „spricht zum einen für das Trainerteam, zum anderen aber auch für unseren Verein. So schlimm kann es hier also nicht sein“, sagt Fußball-Abteilungsleiter Daniel Wagner augenzwinkernd. Die Gespräche verliefen demnach zügig: „Wir sind nach wie vor auf einer Wellenlänge. Es wird oft von einem Drei-Jahres-Rhythmus im Trainergeschäft gesprochen, aber wir können keine Abnutzungserscheinungen feststellen. Das bestätigt die Mannschaft, in die wir hineingehört haben und die uns entsprechende Signale gegeben hat.“

Dass Wagner leichte Bedenken vor den Gesprächen hatte, gibt er zu. Die Gründe sind einleuchtend: „Gute Arbeit ruft Begehrlichkeiten auf den Plan. Ob andere Vereine an Alex und Özgür herangetreten sind, weiß ich nicht. Glücklicherweise ist Alex mittlerweile mit seiner Familie ein Marbacher geworden. Er ist für uns ein Unterschiedsspieler und Özgür wacht von außen über das, was auf dem Platz passiert. Es passt einfach im Ganzen.“ Mit der Gewissheit des Verbleibs beider plant Marbach/Dietershan nun die neue Spielzeit. Die Marschrichtung ist klar, denn der Aufsteiger will sich in der Kreisoberliga etablieren und sieht sich dafür gut aufgestellt. „Der Saisonstart war super, am Ende ging uns ein wenig die Luft aus. Wir sind aber total zufrieden, wenngleich der eine oder andere Punkt mehr möglich war“, sagt Wagner. Die Gespräche mit Reserve-Trainer Lukas Romeis werden derzeit geführt.

Kommentieren