Im Schlitzerland
Stadtmeisterschaft lebt wieder auf
Erster Turnier seit 28 Jahren am Sonntag in Pfordt
Letztmals spielte eine Mannschaft des FSV Pfordt 1991 eine Schlitzer Stadtmeisterschaft. Foto: Vereinsarchiv
Die erste Stadtmeisterschaft fand im Jahre 1974 in Queck statt. Damals sicherte sich der FSV Pfordt durch die bessere Tordifferenz gegenüber dem SV Queck den Titel. Schlitz und Willofs belegten damals die Ränge drei und vier. Die letzte Stadtmeisterschaft dürfte gemäß den Aufzeichnungen des Veranstalters FSV Pfordt in der Saison 1991/1992 stattgefunden haben.
Damals waren noch alle vier Teilnehmer (SV Queck, TSG Schlitz, SV Willofs und der FSV Pfordt) als eigenständige Vereine angetreten. So ist bis heute der SV Queck amtierender Stadtmeister. Denn im Finale gegen den FSV Pfordt setzten sich die Quecker seinerzeit verdient durch. Im kleinen Finale besiegte die TSG Schlitz den SV Willofs und wurde somit Dritter. Der Austragungsort 1991 war damals, wie auch heute, 28 Jahre später, in Pfordt.
Es folgten in der Zwischenzeit zwar weitere Turniere mit Beteiligung der Vereine aus Queck, Pfordt und Schlitz, jedoch nahmen dabei meistens noch weitere Mannschaften teil, sodass man dies nicht unter einer Stadtmeisterschaft verbuchen konnte. Früher wurde die Stadtmeisterschaft an mehreren Tagen ausgetragen, was dieses Jahr nicht der Fall sein wird. Ab 11 Uhr treten die Mannschaften vom SV Willofs, SG Schlitzerland und zweimal FSV Pfordt gegeneinander an.
Es ist angedacht, mit zwei Halbfinalspielen zu beginnen. Nach den beiden Halbfinalspielen ist ein Einlagespiel der beiden Alte Herren-Mannschaften des FSV Pfordt und der SG Schlitzerland in Planung. Da aber auch Urlaubszeit ist, steht dies noch nicht sicher fest. Im Anschluss finden dann die Platzierungsspiele um den dritten und ersten Platz statt. Wer sich die Stadtmeisterschaft nicht entgehen lassen will, der ist am 21. Juli ab 9.30 Uhr gerne in Pfordt gesehen. Für das leibliche Wohl ist zudem bestens gesorgt.
Hinweis: Die angegebenen Jahreszahlen sind aus dem Archiv des FSV Pfordt.