SV Neuhof zieht seine zweite Mannschaft zurück
Nur 15 Teams starten in der A-Liga Fulda
Somit wird die A-Liga Fulda mit nur 15 statt 16 Mannschaften starten. Größere Auswirkungen auf die Abstiegsregelungen sollte der Rückzug aber nicht haben, da die Saison noch nicht gestartet ist. "Wir haben noch keine finale Rückmeldung vom Hessischen Fußball-Verband, derzeit gehen wir aber davon aus, dass es trotzdem einen Releganten und einen Absteiger geben wird, da Neuhof II komplett aus dem Spielbetrieb genommen wird", erklärt Beck.
Keine Auswirkungen hat der Rückzug auf das Verbandsliga-Team, da Mannschaften aus Hessen-, Verbands- und Gruppenliga seit dieser Spielzeit selbst entscheiden können, ob sie eine Reserve stellen. "Da Neuhof zwei Nachwuchsteams unterschiedlicher Altersklassen an den Start schicken möchte, wird es keinen Punktabzug für den Verein geben", erklärt Horst Riemenschneider, Klassenleiter der Verbandsliga.
Alexander Bär, Sportlicher Leiter des SV Neuhof, erklärt den Schritt wie folgt: "Wir haben personell einfach zu viel Aderlass bei beiden Mannschaften und schaffen es nicht, zwei konkurrenzfähige Mannschaften an den Start zu schicken. Und auf Dauer die zweite Mannschaft mit Spielern von den Alten Herren aufzufüllen, ist nicht Sinn und Zweck einer Reserve-Mannschaft." Allerdings sei die Entscheidung zunächst nur für die kommende Spielzeit getroffen. "Vielleicht stellen wir in einem Jahr wieder eine zweite Mannschaft, vielleicht auch nicht. Wir wollen die Entwicklung abwarten und dann in Ruhe eine Entscheidung treffen, wenn es soweit ist."
In eigener Sache: Torgranate-Magazin wird beim Derby verteilt
Wenn am Samstag mit dem Hessenliga-Auftakt der Startschuss für die Fußballsaison 2016/2017 erfolgt, erscheint pünktlich auch die neue Ausgabe des Torgranate-Magazins powered by Krah+Enders. Wie schon im vergangenen Jahr dient das Derby zwischen dem TSV Lehnerz und dem SC Borussia Fulda dabei als perfekte Veranstaltung für die erste große Verteilaktion. Denn im Rahmen des Prestigeduells wird ein Sonderkontingent an Magazinen, das von den Top-Ausbildungsbetrieben Rindt Druck sowie Parzeller Print & Media gesponsert wird, nach dem Spiel im Bereich der Kassen kostenlos an die Zuschauer verteilt. Wer nicht bis zum Spiel auf die dritte Ausgabe des Magazins warten möchte, kann sich dieses ab Samstag in allen Geschäftsstellen der Fuldaer Zeitung zum Preis von 3,90 Euro sichern oder online bestellen. Gleiches gilt für das erste Hessenliga-Spiel des SV Steinbach gegen Hadamar (Samstag, 16.30 Uhr). Inhaltlich wird das Torgranate-Magazin auch in diesem Sommer für ordentlich Gesprächsstoff sorgen – mit Blick auf das Derby rücken dabei insbesondere die Interviews mit Borussia Fuldas Beiratsvorsitzendem Markus Röhner sowie Neuzugang Dominik Rummel in den Fokus. Näheres zu den Inhalten wird in den kommenden Tagen auf unserem Portal veröffentlicht.