Thalau stottert sich ins Halbfinale

25. Oktober 2023, 20:45 Uhr

Timo Müglich musste mit seinem FSV Thalau bei Dauerregen und widrigen Verhältnissen bei der SG Büchenberg/Uttrichshausen lange um den Halbfinaleinzug bangen. © Memento36

Der FSV Thalau hat als erste Mannschaft das Halbfinale um den Fuldaer Kreispokal erreicht. Im Derby bei der SG Büchenberg/Uttrichshausen setzte sich der zwei Klassen höher spielende Gruppenligist mit viel Mühe mit 2:1 (1:0) durch.

Es hätte nicht viel gefehlt und über dieses Spiel auf dem tiefen B-Platz in der „Almus-Arena“ hätten die Hausherren noch lange gesprochen. War schon das Erreichen des Viertelfinals der bisher größte Erfolg im Pokal, so war das Halbfinale tatsächlich greifbar und es hätte sich um ein Haar bezahlt gemacht, dass die Büchenberger den Widrigkeiten des tiefen Bodens und des nicht enden wollenden Dauerregens getrotzt hätten.

Verwunderlich war schon die Zuschauerzahl. Obwohl es wie aus Kübeln goss und gleichzeitig Champions-League-Abend war, kamen trotzdem über 80 Besucher. Die sahen einen Blitzstart der Thalauer, als Lukas Brehl nach nicht einmal 180 Sekunden aus 16 Metern die frühe Führung der Gäste markierte.

Büchenberg/Uttrichshausen benötigte knapp 20 Minuten, dann war de Respekt vor dem Gegner abgeschüttelt. Ab diesem Moment machte der A-Ligist ein prima Spiel und hatte ein halbes Dutzend bester Chancen. War es vor der Pause der Pfostenschuss von Jonathan Happ (27.), war es nach dem Wechsel dann zwei Mal Thalaus Keeper Robin Sauer, der zwei Mal glänzend gegen Youcine Boussouf das 1:1 verhinderte. Als der Ausgleich dann gefallen war und die Überraschung tatsächlich nahe schien, machte Thalau das Siegtor. Felix Storch legte klasse auf und in der Mitte verwandelte Elias Hahl zum letztlich durchaus glücklichen 2:1.

Im Halbfinale wartet auf die Thalauer nun der Sieger des bislang noch nicht terminierten Fuldaer Stadtderbys zwischen Germania und FT Fulda.

Statistik SG Büchenberg/Uttrichshausen: Winges; L. Happ, Pfister, B. Röhrig, R. Röhrig, Jäckel, J. Happ, Takunov, Muth, Baumann, Boussouf – Alija, Herget. FSV Thalau: Sauer; Löhmer, Witte, Müller, Graul, Müglich, Schlotzhauer, Florian Storch, L. Schenkel, Brehl, Hahl – Fin Storch, Felix Storch, Mohr. Schiedsrichter: Rüdiger Juling (SG Rückers). Zuschauer: 80. Tore: 0:1 Lukas Brehl (3.), 1:1 Yacine Boussouf (80.), 1:2 Elias Hahl (84.).