Trainerwechsel innerhalb der Regionalliga Südwest
Roland Seitz (rechts) verlässt den SGV Freiberg, aber nicht die Regionalliga Südwest. Seitz wird neuer Trainer des FC Homburg. © Memento36
Rund eine Woche nach der Freistellung von Cheftrainer Danny Schwarz hat der FC 08 Homburg einen Nachfolger gefunden. Roland Seitz wechselt vom Ligakonkurrenten SGV Freiberg zu den Grün-Weißen und tritt dort ab dem 1. Januar des neuen Jahres sein Amt an. Der 60-Jährige erhält in Homburg einen Vertrag bis Juni 2027.
Regionalliga Südwest: Roland Seitz aus Freiberg nach Homburg
„Wir haben uns in den vergangenen Tagen mit den zahlreich eingegangenen Bewerbungen intensiv auseinandergesetzt. Nachdem wir mit vier Kandidaten persönliche Gespräche geführt haben, ist unsere Auswahl auf Roland Seitz gefallen. Er hat zuletzt in Freiberg mit wenig Mitteln hervorragende Arbeit geleistet und kennt die Regionalliga Südwest wie kaum ein anderer. Da es Zeit braucht, um angesichts der aktuellen sportlichen Situation etwas Nachhaltiges aufzubauen, haben wir uns für eine längere Vertragslaufzeit entschieden, die verschiedene Optionen beinhaltet, über die wir allerdings Stillschweigen vereinbart haben“, sagt der Sportliche Leiter Dieter Gerstung auf der Vereinshomepage über die Entscheidung für Seitz.
Roland Seitz hat in der Vergangenheit mit der SV 07 Elversberg, dem SV Eintracht Trier, dem VfR Aalen und dem SGV Freiberg Fußball bereits vier Vereine in der Regionalliga Südwest trainiert. Die Trierer (2010-2014) und die Elversberger (2014-2018) betreute er dabei zeitweise in Doppelfunktion als Cheftrainer und Sportlicher Leiter bzw. Sportvorstand. Mit der SVE scheiterte der gebürtige Oberpfälzer damals zweimal knapp in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga. Zuvor stand Seitz unter anderem bei den damaligen Zweitligisten SC Paderborn und FC Erzgebirge Aue an der Seitenlinie. Vor seinem Wechsel nach Freiberg im Winter 2023 sammelte der UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber Coaching-Erfahrung im Ausland und trainierte den luxemburgischen Zweitligisten FC Berdenia Berburg.
Als Spieler lief Seitz zwischen Januar 1994 und Juni 1994 für den FC 08 Homburg in der 2. Bundesliga auf. Dadurch und durch seine Zeit in Elversberg kennt der 60-Jährige, der ansonsten unter anderem für den MSV Duisburg, den FC Augsburg und Jahn Regensburg die Fußballschuhe schnürte, den Verein bereits gut.
„Meiner Meinung nach ist Roland Seitz der richtige Trainer für unsere Mannschaft. Denn er legt großen Wert auf Disziplin und eine hohe Laufbereitschaft, gepaart mit taktischen Elementen. Ich möchte mich an dieser Stelle beim Präsidenten des SGV Freiberg, Emir Cerkez, für das schnelle Nachkommen des Wunsches auf Freistellung von Seitz und den reibungslosen Ablauf bedanken. Das ist in der aktuellen positiven sportlichen Situation des SGV keine Selbstverständlichkeit“, so Gerstung.
„Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe bei solch einem ambitionierten Verein. Wir werden alles geben, um gemeinsam das Bestmögliche rauszuholen und den FC 08 Homburg dort hinzubringen, wo er hinmöchte“, blickt Roland Seitz auf seine bevorstehende Aufgabe in Homburg.