Überraschung: Eintracht-Flirt Amiri verlängert bei Mainz

21. Mai 2024, 13:05 Uhr

© IMAGO/Fotostand / Racocha

Nadiem Amiri schien auf dem Sprung vom FSV Mainz 05 zu Eintracht Frankfurt. Doch nun gab es die Wende. Der Mittelfeldspieler bleibt langfristig.

Mainz – Der FSV Mainz 05 kann nach dem geglückten Klassenerhalt rasch die nächste Erfolgsmeldung verkünden. Nadiem Amiri bleibt nicht nur bei den Rheinhessen. Der Mittelfeldspieler verlängert seinen bis 2026 laufenden Vertrag um zwei weitere Jahre bis 2028. Dies verkündete der Klub am Dienstagnachmittag. Damit hat Geschäftsführer Christian Heidel einen Coup gelandet.

Henriksen und Heidel überzeugten Amiri

Vieles deutete auf einen Wechsel in Richtung Eintracht Frankfurt hin, die Gespräche mit den Hessen waren nach fussball.news-Informationen sehr weit fortgeschritten . Er selbst sagte vor Wochen im kicker : „Über solche Spekulationen mache ich mir keine Gedanken, weil einfach das Hier und Jetzt so entscheidend ist für Mainz 05 und für mich. Ich fühle mich hier extrem wohl und schätze es sehr, wie der Verein, die Stadt und die Fans mich aufgenommen haben. In meinem Kopf sind nur das Spiel gegen Köln und der Klassenverbleib.“ Trainer Bo Henriksen und Heidel jedenfalls hatten die Argumente auf ihrer Seite und konnten den 27-Jährigen von einem langfristigen Verbleib in Mainz überzeugen.

Amiri ist rasant eine Schlüsselfigur bei den 05ern geworden. Er kam im Winter für rund eine Million Euro von Bayer Leverkusen und wurde auf Anhieb Dreh- und Angelpunkt. Der Mittelfeldspieler steuerte in 15 Partien einen Treffer und vier Assists für ein weiteres Jahr in der Bundesliga bei. Die im Januar noch komplett am Boden liegenden Mainzer packten auch durch den Input von Amiri den Sprung von Rang 17 auf 13.

Amiris Wort wird noch mehr Gewicht erhalten

In Frankfurt hätte er die Möglichkeit gehabt, international zu spielen und sich ins Schaufenster für die deutsche Nationalmannschaft zu stellen (er hat fünf Länderspiele bestritten). Amiri aber hat für sich den Status, weiterhin eine unverzichtbare Stütze und Star der Mannschaft zu sein, vorgezogen. Sein Wort wird intern noch mehr Gewicht erhalten. Und die Eintracht muss bei ihrer Suche nach einem Mentalitäts- und Führungsspieler weitere Optionen abklopfen.

Kommentieren