Ungewöhnliche Spielzeit bei Barockstadts Darmstadt-Test

07. Oktober 2024, 20:30 Uhr

Gerade für Barockstadt-Linksverteidiger Kevin Hillmann kommt das Testspiel gegen Zweitligist SV Darmstadt 98 gelegen. © Memento36

Klangvolles Testspiel für die SG Barockstadt: Der Regionalligist spielt am Dienstag (18.30 Uhr) beim Zweitligisten SV Darmstadt 98.

Eine Paarung, die auch für SGB-Trainer Daniyel Cimen eine außergewöhnliche ist: „Es ist etwas Besonderes, gegen eine Mannschaft wie Darmstadt spielen zu können. Die Vorfreude bei uns ist sehr groß.“ Darmstadt stieg im Sommer aus der Bundesliga ab und erlebt nun auch in der 2. Bundesliga schwere Zeiten. Mittlerweile ist Florian Kohfeldt Trainer des SVD, der die Länderspielpause für den Test gegen den Südwest-Regionalligisten nutzt.

Ungewöhnliche Spielzeit bei Testspiel von SV Darmstadt 98

Gespielt wird über eine ungewöhnliche Spielzeit, die SG Barockstadt kam der Bitte des Zweitligisten nach, die Partie über zweimal 30 Minuten auszutragen. „Es ist klar, dass wir gegen einen solchen Gegner mehr mit Defensivarbeit beschäftigt sein werden. Aber es soll nicht um Dinge gehen, die wir für Sonntag gegen Eintracht Trier einstudieren wollen, sondern darum, Spielern Einsatzminuten zu geben, die zuletzt eher hinten dran waren“, sagt Cimen und denkt dabei an Linksverteidiger Kevin Hillmann, der aus einer Verletzungspause kam. Alle Spieler werden die Reise nach Darmstadt nicht antreten können, da es ihnen berufsbedingt nicht möglich sei.

Parallel wird es für die SG Barockstadt in Offenbach spannend, wo die Auslosung für das Hessenpokal-Achtelfinale stattfindet . „Es ist schön, im Pokal so weit wie möglich zu kommen. Gerade wenn man sieht, mit was ein Pokalsieg in Verbindung steht“, sagt der SGB-Trainer. Neben der Barockstadt stoßen auch die Regionalligisten FSV Frankfurt, Titelverteidiger Kickers Offenbach, TSV Steinbach Haiger, Hessen Kassel und FC Gießen zum Wettbewerb. FairPlay-Sieger FC Cleeberg und Drittligist Wehen Wiesbaden komplettieren das Teilnehmerfeld der „Neueinsteiger“.