Vaterfreuden: Mötzung übergibt an Jöckel

15. Januar 2024, 06:53 Uhr

Philipp Mötzung (links) übergibt im Sommer das Traineramt der SG Distelrasen an Christoph Jöckel. © Oliver Müller, Verein

Die SG Distelrasen bekommt ab Sommer einen neuen Trainer: Beim Tabellendritten der A-Liga Schlüchtern folgt dann der bisherige Reservecoach Christoph Jöckel auf Spielertrainer Philipp Mötzung, der auf eigenen Wunsch den Verein verlässt.

Mötzung wird im Sommer erstmals Vater und hat sich nach reiflicher Überlegung entschieden, die Dreier-SG im Sommer zu verlassen, nachdem er im Sommer 2022 in Breitenbach, Hintersteinau und Wallroth seine erste Spielertrainerstation angetreten hatte. Dort hat der 34-Jährige viel bewirkt: In der Vorsaison spielte die SGD lange um den Aufstieg und aktuell überwintert Distelrasen als Dritter mit Tuchfühlung zu Flieden II und Schweben. Entsprechend motiviert ist Mötzung für das letzte halbe Jahr: „Es ist alles drin. Wir wollen in der Vorbereitung richtig Gas geben und dann wäre es super, die Zeit mit dem bestmöglichen Ergebnis abschließen zu können“, gibt sich der Neu-Döngesmühler kämpferisch.

SG Distelrasen: Trainerwechsel beim A-Ligisten im Sommer

Die Verantwortlichen der Dreier-SG sind Mötzung zu großem Dank verpflichtet: „Wir hätten gerne mit Philipp weiter gemacht, aber mussten die Entscheidung akzeptieren. Er hat hier jede Menge Arbeit reingesteckt und mit viel Engagement und Akribie in der Mannschaft, aber auch in den Vereinen viel positiv verändert. Wir sind auch dankbar, dass er uns so früh informiert hat“, betonen Rolf Eckart, Christopher Lang und Florian Seelig für die Vereine. 

Mötzungs Nachfolger wird Christoph Jöckel, der jede Menge Stallgeruch mitbringt: Bereits in der Jugend spielte der 36-jährige Reinhardser für die drei Vereine und später im Seniorenbereich für die SG Breitenbach/Hintersteinau und die SG Distelrasen . Seine ersten Schritte als Trainer ging Jöckel bei der SG Distelrasen II, bevor er anschließend gleich zweimal für mehrere Jahre die KSG Wüstwillenroth/Lichenroth trainierte. Seit Sommer 2023 war Jöckel Trainer der SGD-Reserve und unterstützte Mötzung auch an der Seitenlinie. 

„Christoph war unsere Wunschlösung. Er kennt die Mannschaft, weiß wie die Jungs und die Vorstände ticken und er hat genaue Vorstellungen davon, wie er die Mannschaft weiterentwickeln kann. Wir sind überzeugt, dass Christoph Philipps sehr gute Arbeit fortsetzen kann – in welcher Liga auch immer“, erklären die Vorstände.

Zu den weiteren Personalplanungen halten sich die Verantwortlichen bedeckt, gerade die Gespräche mit dem eigenen Kader liefen jedoch sehr positiv: Fast alle Akteure haben zugesagt, unter anderem auch der umworbene Torjäger Lars Kouba.