Vom Platz auf die Trainerbank: Hasebe bleibt Eintracht Frankfurt erhalten

03. Juni 2024, 13:56 Uhr

Makoto Hasebe wird Eintracht Frankfurt erhalten bleiben und als Co-Trainer in der zweiten Mannschaft erste Erfahrungen als Trainer sammeln. © Charlie Rolff

Das Trainerteam bei Eintracht Frankfurt II steht: Vereinsikone Makoto Hasebe wird dem neuen Trainer Dennis Schmitt zur Seite stehen und erste Erfahrungen als Co-Trainer sammeln.

Makoto Hasebe hat seine Karriere bei Eintracht Frankfurt beendet, wird dem Verein aber erhalten bleiben. Wie Sportvorstand Markus Krösche nun auf einer Pressekonferenz bekannt gibt, wird Hasebe zur neuen Saison als Co-Trainer für die U21 von Eintracht Frankfurt in der Regionalliga Südwest arbeiten. „Er hat seinen Trainerschein schon und wird ein Teil des Teams werden“, sagt Krösche. Vor einer Woche stellte die SGE mit Dennis Schmitt den Nachfolger von Kristjan Glibo vor .

Makoto Hasebe wird Co-Trainer bei Eintracht Frankfurt II

Hasebe wechselte 2014 vom 1. FC Nürnberg nach Frankfurt und absolvierte über 300 Spiele für die Adlerträger. Der 40-jährige Innenverteidiger stand letztmals beim 2:2 gegen RB Leipzig am letzten Spieltag auf dem Platz und wurde vor heimischem Publikum verabschiedet. Mit der Eintracht gewann der Japaner, der 2009 mit dem VfL Wolfsburg Deutscher Meister wurde, 2018 den DFB-Pokal und 2022 die Europa League. Krösche betont, dass Hasebe mit seiner Intelligenz und Erfahrung beste Voraussetzungen habe, eine erfolgreiche Trainerlaufbahn einzuschlagen. Die ersten Schritte wird Hasebe bei der Eintracht gehen.

Darüber hinaus gab Krösche bei der Pressekonferenz an, dass die beiden Eigengewächse Nacho Ferri und Elias Baum verliehen werden sollen. „Die Regionalliga hilft ihnen nicht mehr, sich auf dem Level zu entwickeln“, sagt Sportvorstand Krösche. Die Eintracht sei bereits mit Clubs im Austausch, sodass beide Spielzeit auf höherem Niveau bekommen können. Sowohl Ferri als auch Baum kamen in der abgelaufenen Saison zu Einsätzen in der Bundesliga-Mannschaft.

Kommentieren