Warum der Trapp-Fehler zu einem Eintracht-Dilemma führt

09. Dezember 2024, 15:31 Uhr

© IMAGO/Oliver Vogler

Der erfahrene Eintracht-Torhüter Kevin Trapp patzt empfindlich. Mit jedem Fehler wird der Druck auf ihn steigen - denn Kaua Santos hatte überzeugt.

Frankfurt - Kevin Trapp, der Torhüter von Eintracht Frankfurt , hatte einen traurigen Moment in der 71. Minute des Spiels gegen den FC Augsburg , das mit einem 2:2-Unentschieden endete. Er konnte einen kraftvollen, aber zentral platzierten Schuss von Arne Maier nicht festhalten, was Samuel Essende die Möglichkeit gab, den Führungstreffer für die Gäste zu erzielen. Zuvor hatte er bereits ein unglückliches Tor kassiert, als er einen Schuss von Phillip Tietz durch seine Beine ins eigene Netz lenkte.

Trapp patzt schon das zweite Mal in dieser Saison

Trapp gestand nach dem Spiel bei Sky, dass er „keinen guten Tag“ hatte. „Es war kein guter Tag für mich. Ich hatte nicht viel zu tun und mache dann einen Fehler. Das ist nicht so, wie man sich das vorstellt“, sagte er. Dieser Fehler kostete die Eintracht letztendlich zwei wichtige Punkte. Durch das Unentschieden konnten Bayer Leverkusen und RB Leipzig wieder aufholen und der VfL Wolfsburg, der vor einigen Wochen noch weit abgeschlagen war, rückte sechs Punkte näher. Ein Sieg gegen Augsburg wäre daher sehr wertvoll gewesen.

Seit seiner mehrwöchigen Verletzungspause im Herbst aufgrund einer Muskelverletzung im Oberschenkel ist der Druck auf Trapp gestiegen. Obwohl er seit seiner Rückkehr einige starke Leistungen zeigte und in vier Pflichtspielen kein Gegentor kassierte, wiegen Fehler bei einem Spieler mit seiner Erfahrung und seinem Gehalt doppelt schwer. Bei der Niederlage gegen Bayer Leverkusen konnte er einen Elfmeter halten, doch am Ende war dies vergebens, da er Victor Boniface den Siegtreffer ermöglichte. Und nun der bittere Fehler gegen Augsburg.

Santos konnte während Trapp-Verletzungspause für sich werben

Trapp ist trotz allem noch immer ein guter Torhüter für Frankfurt. Trainer Dino Toppmöller ernannte ihn bewusst zum Kapitän und Trapp ist als Held der Europa League 2022 ein Gesicht des Vereins. Allerdings hat er in den letzten Jahren vermehrt mit Verletzungen zu kämpfen und seine Leistung in der Saison 2023/24 war nicht auf Topniveau. Er hatte sichtlich Schwierigkeiten, sich an die neuen Anforderungen im Spielaufbau anzupassen. Trotz Verbesserungen werden seine Schwächen mit dem Ball am Fuß immer wieder deutlich.

Am 14. September verletzte sich Trapp beim Sieg gegen Wolfsburg und musste zur Halbzeit ausgewechselt werden. Sein Ersatz, Kaua Santos, feierte ein beeindruckendes Debüt. Der junge Brasilianer gewann schnell die Herzen der Fans, obwohl er in der Europa League gegen Pilsen einen schweren Fehler machte und beim Ehrentreffer in Istanbul nicht gut aussah . Doch bei einem jungen Torhüter ist man noch nachsichtig.

Selbst Müller schwärmte von Santos

Besonders beeindruckend waren seine herausragenden Szenen, die sich bei den Beobachtern einprägten. Santos ist unglaublich flexibel und beweglich. Wenn der Ball aufs Tor fliegt, springt er wie eine Katze und zeigt seine herausragenden Reflexe. Beim spektakulären Unentschieden gegen den FC Bayern München rettete er gemeinsam mit Stürmer Omar Marmoush das Spiel für Frankfurt. Thomas Müller hätte in den letzten Sekunden den Siegtreffer erzielen können, doch Santos hielt sensationell. „Die Frankfurter hatten einen überragenden Torhüter hinten drin. Ich hatte zum Schluss auch noch mal eine Tor-Chance. Bei jedem anderen ist der drin“, zeigte sich Müller erstaunt . Ein großes Lob von einem Weltmeister!

Trotzdem stellten sich die Verantwortlichen von Eintracht Frankfurt klar hinter Trapp und ließen keine Diskussionen zu. Die Möglichkeit, Santos in Pokalwettbewerben spielen zu lassen, wurde abgelehnt. Toppmöller musste abwägen, ob er sich für eine Vereinslegende und die Teamhierarchie oder für die sportliche Entwicklung und somit ein großes „Juwel“ entscheidet.

Mit jedem Trapp-Fehler wird mehr Gegenwind aufkommen

Das Risiko wäre gering, da die Viererkette aus Rasmus Kristensen, Tuta, Robin Koch und Arthur Theate der erfahrenste Teil des Teams ist. Sie könnten gut mit einem talentierten Torhüter umgehen. Toppmöller muss bei dieser Personalentscheidung weiterhin ein gutes Gespür beweisen. Mit jedem weiteren Fehler von Trapp wird das Thema Unruhe und Gegenwind aufkommen .