Was Toppmöller von Kauã Santos erwartet – Wann Trapp zurückkehren soll

29. September 2024, 14:46 Uhr

© IMAGO/Jerry Andre

Dino Toppmöller hat über den Patzer von Kauã Santos gegen Viktoria Pilsen gesprochen. Positive Nachrichten gab es derweil über Kevin Trapp.

Frankfurt – Seit Kevin Trapps Oberschenkelverletzung schlägt die Stunde von Kauã Santos . Der 21-jährige brasilianische Torhüter gab in den Bundesligaspielen gegen den VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach eine gute Figur ab, leistete sich im Europa-League-Spiel gegen Viktoria Pilsen (3:3) jedoch einen folgenschweren Patzer.

Nach Patzer: Toppmöller stärkt Santos

Beim späten Ausgleich der Tschechen sah Santos schlecht aus, der Youngster ging bei gegnerischem Einwurf aggressiv und ohne Not zu Werke. Es war der Negativhöhepunkt des Donnerstagabends, an dem die Eintracht eine 3:1-Führung und einen womöglich sicher geglaubten Heimsieg verspielte.

Nach Fehlern dieser Art richtet die Öffentlichkeit ihre Blicke automatisch auf Santos, der im Bundesliga-Auswärtsspiel gegen Holstein Kiel (15.30 Uhr) stärker unter Beobachtung stehen wird. Cheftrainer Dino Toppmöller stärkte seinem Schützling vor der Partie demonstrativ den Rücken.

„Es geht um Wachstum und um den nächsten Entwicklungsschritt. Es ist eben seine mutige Art und Weise, dass er versucht, diese Bälle zu attackieren und den Verteidigern zu helfen“, zitiert die Bild -Zeitung Toppmöller nach der Spieltagspressekonferenz am Freitag.

„Diese Herangehensweise ist sehr positiv, so soll er weiter machen“, bekräftigte Toppmöller, denn diese Eigenschaft zeichne Spitzensportler aus. „Im Umgang mit Siegen und Erfolgen heben sie nicht ab, und im Umgang mit Niederlagen und Misserfolgen bleiben sie mental stark und fallen nicht um.“

Kehrt Trapp gegen den FC Bayern zurück?

Unterstützung erhält Santos auch von Landsmann Tuta. „Mein Rat an ihn ist, dass er ruhig bleibt und sich auf sich selbst konzentriert“, sagte der Innenverteidiger gemäß dem Boulevardblatt. Es sei „einfach normal, dass du am Anfang deiner Karriere auch mal Fehler machst“, davon dürfe sich Santos nicht aus der Bahn werfen lassen.

Der 21-Jährige wird in früher oder später dennoch auf die Bank zurückversetzt, weil Trapp die unangefochtene Nummer eins der Frankfurter Eintracht ist. Die Partie in Kiel kommt für den Leistungsträger zu früh, wohl auch das Europa-League-Spiel gegen Beşiktaş Istanbul (Donnerstag, 21 Uhr). Reicht die Zeit für ein Comeback im darauffolgenden Spitzenspiel gegen den FC Bayern (Sonntag, 17.30 Uhr)?

Toppmöller hält sich bedeckt. Trapp hinterlasse einen positiven Eindruck, am Montag stehe jedoch zunächst ein Kontroll-MRT an. „Dann soll er normalerweise am Dienstag das erste Mal auf dem Platz stehen. Danach schauen wir, wie es sich entwickelt“, so Toppmöller.