Neuhof/Hattenhof II

Zehn Monate Pause für einen Monat kicken

03. November 2021, 17:55 Uhr

Viktor Laketic ist einer der Spieler des Hessenliga-Kaders, der in der C-Liga zum Einsatz kam. Foto: Charlie Rolff

In den Kreisligen ist die Winterpause gerade angebrochen. Ein Team in der Region steckt dort bereits seit einigen Wochen. Skurril, aber die SG Neuhof/Hattenhof II hat alle acht Vorrunden-Spiele bereits bis Ende September absolviert und steckt seitdem in der Pause. Mal wieder.

284 Tage lagen zwischen dem letzten Ligaspiel der letzten Saison am 28. Oktober und dem ersten der aktuellen Spielzeit. 284 Tage warteten die Kicker der SG Neuhof/Hattenhof II, um 49 Tage im Spielbetrieb zu sein. So lange dauerte die Vorrunde des C-Ligisten, um wiederum ein halbes Jahr darauf zu warten, in die Rückrunde einsteigen zu können. "Das ist zu viel und eine blöde Situation. Aber da die Liga nur neun Mannschaften hat, wüsste ich nicht, wie man das besser lösen könnte", sagt der Trainer Daniel Heger.

Dazu kam, dass Neuhof/Hattenhof II noch einige Spiele vorverlegte. "Dadurch hat sich das so ergeben. Uns war es wichtig, dass wir die Spiele zeitnah hintereinander spielen", betont Heger. Denn der Spielplan in der C-Liga Fulda/Rhön ist sehr gestreckt, trotz neun Mannschaften spielen an den Wochenenden nur vier Teams. Daher befindet sich die Heger-Elf bereits in der Winterpause, während die SG Büchenberg/Rothemann II erst fünf Spiele ausgetragen hat.

Mit dem vorläufigen zweiten Platz ist Heger zufrieden. Mittelfristig soll der Weg in die B-Liga führen: "Es muss nicht zwangsläufig in diesem Jahr sein. Wir hatten fünf, sechs Jahre keine zweite Mannschaft, wollten einfach wieder etwas anbieten." Möglich, dass der Aufstieg trotzdem dieses Jahr gelingt, zumal seine Mannschaft immer wieder von Spielern des Hessenliga-Kaders, die dort weniger zum Zug kommen, verstärkt wird. So kamen unter anderem Noah Alonso, Viktor Laketic oder Torwart Pascal Nagel, der im Feld agierte, zum Einsatz. Auch Alexander Bär schnürte in der Hinrunde regelmäßig die Fußballschuhe in der C-Liga.

"Das war auch so abgesprochen, dass die Spieler 15, 16, 17, die nicht so zum Zug kommen, bei uns Spielpraxis bekommen. Gerade einem Noah Alonso hat das gut getan. Er hat bei uns viele Tore geschossen, ist im Rhythmus geblieben und war zuletzt bei der ersten Mannschaft dabei", sagt Heger. Gerade für Spieler mit Hessenliga-Ambitionen wären ein, zwei Ligen höher sicherlich nicht schlecht. Und in der B-Liga hätte die SG Neuhof/Hattenhof II nicht schon im September wieder Pause.

Kommentieren