Ergebnis 2:0 (0:0)
Anpfiff: So - 26.03. 14:00 Liga: 3. Liga Spieltag: 29. Spieltag

Live-Ticker geschlossen

In Zusammenarbeit mit sport.de - News, Daten und mehr zur Bundesliga.

90'
Fazit:
Der FSV Zwickau hat im Abstiegskampf einen ganz wichtigen 2:0-Sieg gegen den FC Ingolstadt eingefahren. Die Gastgeber starteten überzeugender in die Partie, jedoch verzeichneten die Schanzer in Hälfte eins die besseren Chancen. Zunächst scheiterte Testroet frei vor dem Tor an Brinkies, ehe Butler mit einem 18-Meter-Schuss nur knapp das Gehäuse verfehlte. Im zweiten Abschnitt konnten die Gäste ihre Dominanz einbauen und die Zwickauer insbesondere zwischen der 50. und 70. Minute ordentlich in Bedrängnis bringen. Dabei ließen die die Ingolstadter jedoch zahlreiche Chancen ungenutzt. Insbesondere die Dreifach-Chance in der 64. Minute, als Schmidt zunächst den Kreuzeck-Pfosten traf, ehe Testroet und Butler Zwickau-Keeper Brinkies zu Glanzparaden zwangen, brachte mächtig Gefahr. Die Hausherren berappelten sich jedoch in der Schlussphase und landeten durch Ziegele den Lucky Punch per Kopf, ehe Schneider auf 2:0 erhöhte und Preißinger mit einer gelb-roten Karte vom Platz flog.
86'
Einwechslung bei FSV Zwickau: Adam Sušac
86'
Auswechslung bei FSV Zwickau: Yannik Möker
90'
Spielende
90'
Tooor für FSV Zwickau, 2:0 durch Jan-Marc Schneider
Die Gastgeber machen den Deckel drauf! Mike Könnecke bedient Jan-Marc Schneider mit einem geschickten Vertikalpass! Der Angreifer vernascht den zu passiven Visar Musliu mit einer kurzen Körpertäuschung nach rechts und schließt aus zehn Meter, halblinker Position mit einem platzierten Flachschuss ins kurze Eck mustergültig ab.
90'
Gelb-Rote Karte für Rico Preißinger (FC Ingolstadt 04)
Jetzt ist auf Schanzer Seite natürlich mächtig Frust dabei. Preißinger rauscht mit offener Sohle heran und trifft Jansen ziemlich heftig mit den Stollen am Oberschenkel. Die gelb-rote Karte ist demnach natürlich völlig berechtigt.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Tooor für FSV Zwickau, 1:0 durch Robin Ziegele
Da ist er tatsächlich, der Lucky Punch für den FSV Zwickau. Nach einer kurzen ausgeführten Ecke gelangt Voigt auf der linken Seite an den Ball und serviert eine butterweiche Flanke in den Strafraum. Acht Meter vor dem Tor steigt Ziegele in die Höhe und wuchtet den Ball scharf, präzise und unhaltbar ins untere linke Eck! Ganz aus dem Nichts kam das Tor jedoch nicht. Die Zwickauer haben in den letzten fünf bis zehn Minuten die Pace erhöhen können.
88'
Gelbe Karte für Patrick Göbel (FSV Zwickau)
Göbel ist dem Antritt von Neuberger nicht gewachsen und greift 35 Meter vor dem Tor zum taktischen Foul. Der anschließende Freistoß von Costly bringt nichts ein, jedoch hat Göbel zu Recht die gelbe Karte erhalten.
87'
Einwechslung bei FSV Zwickau: Jan-Marc Schneider
87'
Auswechslung bei FSV Zwickau: Johan Gómez
85'
Die Zwickauer erhalten einen Eckball von der rechten Seite. Göbel schlägt den Ball in die Mitte, jedoch kann ein Schanzer am kurzen Pfosten klären. Über Jansen kommt das Leder jedoch nochmal zu Eichinger, der nicht lange fackelt und aus 15 Metern abzieht. Sein Schuss wird jedoch abgefälscht und geht deutlich am rechten Pfosten vorbei.
83'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Moussa Doumbouya
83'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Tobias Bech
83'
Ein Eckball von Costly von der linken Seite erreicht am langen Pfosten Testroet. Der Angreifer trifft das Leder fünf Meter vor dem Gehäuse jedoch nicht kontrolliert, weshalb er recht deutlich an einem Torerfolg scheitert.
82'
Butzen zieht mit großen Schritten in Richtung Grundlinie, entscheidet sich jedoch etwas zu früh für eine Flanke in den Strafraum, ohne wirklich einen koordinierten Bewegungsablauf abzurufen. Demnach verrutscht ihn das Leder und die Flanke landet mal wieder in den Armen von Funk.
80'
Zumindest mal ein Abschluss für die Zwickauer, die sich in den letzten Minuten ein wenig freischwimmen konnten! Eichinger kommt 14 Meter vor dem Tor aus der Drehung zum Abschluss und schießt den Ball gut einen Meter über die Latte.
78'
Auswechslung bei FSV Zwickau: Dominic Baumann
78'
Einwechslung bei FSV Zwickau: Mike Könneckec
78'
FSV Zwickau: Dominic Baumann
77'
Gelbe Karte für Visar Musliu (FC Ingolstadt 04)
Der Innenverteidiger wird für ein taktisches Foul links im Mittelfeld verwarnt.
76'
Über Eichinger und Jansen kommt der Ball zu Voigt, der von der linken Seite eine ordentliche Flanke in den Sechzehner befördert. Funk kann den Ball zwar zur Seite wegboxen, jedoch landet dieser bei Göbel auf der rechten Seite. Dieser kann das Leder jedoch nur in die Arme von Funk flanken.
75'
Wir verzeichnen inzwischen 16:5 Torschüsse für den FCI, der die zweite Halbzeit komplett dominiert. Zwickau findet nach vorne kaum statt. Es sei jedoch gesagt, dass genau solche Spiele am Ende entscheidend sein können, sollten die Gastgeber am Ende doch noch einen Lucky Punch landen.
74'
Der zuletzt angeschlagene und erkrankte FCI-Kapitän, Tobias Schöck, kommt in die Partie und ersetzt Calvin Brackelmann, der leicht angeschlagen das Feld verlassen muss.
73'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Tobias Schröck
73'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Calvin Brackelmann
71'
Ingolstadt zeigt tollen Angriffsfußball! Nach einem Ball von der linken Seite, verlängert Schmidt den Ball 18 Meter vor dem Tor geschickt und bringt damit Butler ins Spiel. Der Joker zieht aus 15 Metern, halblinker Position, sofort wuchtig ab, kommt bei seinem Volley-Schuss jedoch nicht mehr ganz über den Ball. Das Leder zieht einen guten halben Meter über die Latte hinweg.
71'
Ingolstadt zeigt tollen Angriffsfußball! Nach einem Ball von der linken Seite, verlängert Schmidt den Ball 18 Meter vor dem Tor geschickt und bringt damit Butler ins Spiel. Der Joker zieht aus 15 Metern, halblinker Position, sofort wuchtig ab, kommt bei seinem Volley-Schuss jedoch nicht mehr ganz über den Ball. Das Leder zieht einen guten halben Meter über die Latte hinweg.
68'
Butzen rettet den Ball vor dem rechten Seitenaus und spielt einen guten Steilpass in den Lauf von Eichinger, der nahe der Eckfahne zumindest einen Einwurf herausholen kann. Die Zwickauer nutzen das, um etwas Geschwindigkeit aus der Partie zu nehmen und sich neu zu sortieren.
66'
Lange kann es für die Zwickauer eigentlich gar nicht mehr gut gehen! Die Ingolstädter sind in Durchgang zwei die klar stärkere Mannschaft und ziehen seit zehn Minuten ein absolutes Power Play auf. Meist ist Costly der Ausgangspunkt, der grotesker Weise in der ersten Halbzeit noch einen miesen Flankenball nach dem anderen in den Strafraum geschlagen hat.
64'
Was für eine Szene im Zwickauer Strafraum! Nach einer Flanke von Costly von der rechten Seite kommt Schmidt zu Kopfball, trifft aus acht Metern jedoch nur den Kreuzeckpfosten. Der Ball prallt vor die Füße von Testroet, der jedoch an einem grandiosen Reflex von Brinkies scheitert. Der Zwickauer ist kurz darauf nach einem Abschluss von Butler erneut im Brennpunkt, indem er einen 18-Meter-Schuss mit einer klasse Parade aus dem rechten Eck taucht!
62'
Einwechslung bei FSV Zwickau: Noel Eichinger
62'
Auswechslung bei FSV Zwickau: Jan Löhmannsröben
62'
Die Flanken von Costly werden immer gefährlicher! Der Rechtsverteidiger serviert per Halbfeldflanke, jedoch behindern sich zehn Meter vor dem Tor Testroet und Schmidt gegenseitig. Der Ball geht deutlich über den Kasten.
61'
Ingolstadt feuert aus allen Lagen! Nach einer zu kurzen Faustabwehr von Brinkies kommt erst Preißinger und dann Brackelmann zum Abschluss. Der erste Schussversuch wurde jedoch geblockt, ehe der zweite Abschluss aus 18 Metern etwa ein Meter am Tor vorbeizieht.
59'
Nach einem Schuss von Linsmayer, der von Ziegele geblockt wird, fordern die Schanzer einen Handelfmeter. Die Pfeife des Schiedsrichters bleibt aber zu Recht stumm, da der Abwehrspieler lediglich mit dem Oberkörper, nicht aber mit Hand oder Arm am Ball war.
57'
Das Zwickauer Spiel bleibt einfach ein wenig zu unpräzise. Patrick Göbel hat auf der rechten Seite viel Platz und Zeit zum flanken, findet aber nur Torhüter Funk, der das Leder locker fangen kann.
55'
Die Gäste wollen es jetzt wissen! Costly kombiniert sich über die rechte Seite mit Linsmayer durch und probiert es mit einem Schuss von der rechten Strafraumecke. Der Abschluss wird jedoch von Brinkies aus der halbhohen kurzen Ecke gehechtet.
53'
Nach einem Einwurf von der rechten Seite holpert der Ball irgendwie zu Testroet durch, der aus 14 Metern schießen kann, die rechte Ecke jedoch um einen halben Meter verfehlt. Kurz darauf kann der Stürmer den Ball im Strafraum zu Tobias Bech weiterleiten, der jedoch zehn Meter vor dem Tor das Leder nicht kontrollieren kann. Das wäre die ganz große Chance gewesen.
52'
Tobias Bech versucht es mit einem wuchtigen Schuss aus 25 Metern, den Frick ziemlich hart gegen den Kopf bekommt. Der Abwehrspieler sinkt zu Boden, kann aber wahrscheinlich weitermachen.
50'
Gomez wird rechts im Strafraum freigespielt und versucht es mit einer flachen Hereingabe, die jedoch abgewehrt werden kann. An der Sechzehnergrenze versucht Baumann nachzusetzen, grätscht dabei jedoch ziemlich rüde Maximilian Neuberger um. Klare Absicht ist dem Stürmer jedoch nicht zu unterstellen und das ist wohl auch der Grund, warum er etwas glücklich um eine Karte herumkommt.
48'
Der 1.FC Ingolstadt hat das Zepter übernommen und setzt in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit auf Ballbesitz. Mit einem langen Ball ins Nichts, den Brinkies aufnehmen kann, verlieren die Schanzer das Leder jedoch.
46'
Die zweite Hälfte läuft. Beide Teams bleiben fürs Erste unverändert.
46'
Zweite Hälfte
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen dem FSV Zwickau und dem FC Ingolstadt 0:0. Die Gastgeber fanden besser in die Partie und schnürten den FCI in den ersten 20 Minuten häufig in die Defensive. Wirklich gefährlich wurde man dabei allerdings nicht. Mitte der ersten Halbzeit kamen die Schanzer besser in die Partie und verzeichneten auch die gefährlicheren Möglichkeiten. Pascal Testroet scheiterte jedoch frei vor dem Tor an Johannes Brinkies und auch der eingewechselte Justin Butler verpasste einen Torerfolg aus 16 Metern knapp. Kurz vor der Pause segelte eine Hereingabe von Jansen gefährlich auf das Ingolstädter Tor hin, jedoch zeigte sich Funk auf dem Posten. In Summe geht das Remis zur Pause in Ordnung, wenngleich die Schanzer die besseren Gelegenheiten hatten.
45'
Halbzeit
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Maximilian Neuberger (FC Ingolstadt 04)
Baumann macht den Ball 35 Meter mit dem Rücken zum Tor fest, dreht sich geschickt und wird dann von Neuberger am Trikot gehalten. Dafür gibt es zu Recht die vierte gelbe Karte in dieser Partie.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
Endlich mal wieder Gefahr von Zwickau! Jansen bringt aus dem linken Halbfeld einen scharfen Flankenball mit Zug zum Tor in die Mitte, der zwar Baumann nicht erreicht, jedoch gefährlich in Richtung langes Eck zieht. Funk kann den Ball jedoch per Hechtsprung mit der rechten Faust wegboxen.
41'
Costly zieht den an das Löhmannsröben-Foul anschließenden Freistoß gefährlich an den kurzen Pfosten, wo Testroet lauert, dessen Abschluss jedoch geblockt werden kann. Nach dem anschließenden Eckball kommen erst Schmidt und dann Butler zum Abschluss. Insbesondere der Versuch des eingewechselten Justin Butler aus 16 Meter wäre um ein Haar flach in der rechten Ecke eingeschlagen.
40'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Justin Butler
40'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: David Kopacz
38'
David Kopacz ist nach dem Foul von Jan Löhmannsröben ziemlich brachial auf die rechte Schulter gefallen. Die Betreuer sind bei ihm, jedoch liegt der Spieler immer noch mit schmerzverzerrten Gesicht auf dem Boden. Es sieht ganz danach aus, als würde es für die Nummer 29 nicht weitergehen.
37'
Gelbe Karte für Jan Löhmannsröben (FSV Zwickau)
Löhmannsröben wird auf der rechten Abwehrseite von Kopacz überspielt und kommt deutlich zu spät in den Zweikampf, wodurch er den Ingolstädter am Fuß trifft.
35'
Brenzlige Situation im Zwickauer Strafraum! Nach einer Flanke von der linken Seite greift Brinkies im Fünfmeterraum daneben, wodurch Testroet und Schmidt beinahe an den Ball gelangen. Die beiden Offensivspieler konnten auf den Fehlgriff des Keepers jedoch nicht schnell genug reagieren.
33'
Ingolstadt versucht die Kontrolle zu übernehmen und kommt meist über die rechte Seite mit Marcel Costly, der jedoch noch keine guten Hereingaben in die Mitte bringen konnte. Der Rechtsverteidiger versucht weiterhin anzuschieben, wird jedoch von Baumann auf Höhe der Mittellinie gefoult, der sich seinem Gegenspieler einfach in den Weg geworfen hat.
31'
Gut 30 Minuten sind gespielt und die Schanzer kommen langsam besser in die Partie. Zwickau hat sich insbesondere in den letzten zehn Minuten ein wenig festgespielt und im letzten Drittel Ideenreichtum vermissen lassen. Demnach haben die Gastgeber trotz des enormen Aufwandes kaum Torgefahr zu verzeichnen.
28'
Fast das 1:0 für die Gäste! Nach einem Steilpass durch die Gasse aus dem Mittelfeld ist Pascal Testroet frei durch und erhält lediglich noch ein wenig Begleitschutz von Butzen. Der Angreifer scheitert jedoch im Eins-gegen-Eins an Brinkies, der lange stehen bleibt und dann vom Stürmer angeschossen wird.
27'
Gelbe Karte für Robin Ziegele (FSV Zwickau)
26'
Die Ingolstädter haben erstmals eine etwas längere Ballbesitzphase zu verzeichnen. Diese endet jedoch prompt als Costly einen ziemlich desaströsen Flankenball aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum zu schlagen versucht. Der Ball fliegt hoch und weit ins Toraus.
24'
Die Gastgeber stehen bei eigenem Ballbesitz ziemlich hoch, was durchaus gewisse Risiken mit sich bringt. Immer wieder versucht es das Team nämlich mit Flanken, die recht problemlos von der gegnerischen Abwehr verteidigt werden können. Dem starken Rückzugverhalten des Teams ist es jedoch zu verdanken, dass Ingolstadt kaum mal in Konter kommt.
22'
Costly versucht Testroet 23 Meter vor dem Tor mit einem schönen Steckpass einzusetzen. Dieser ist aber einen kleinen Tick zu lang, weshalb Brinkies aus seinem Tor eilen kann und als Erster am Ball ist.
20'
Die Schanzer agieren merkwürdig passiv und lassen sich von den aufgeweckten Gastgebern ein wenig überrumpeln. Immerhin passt die defensive Grundordnung noch einigermaßen, weshalb die Null hinten steht. Die Passivität ist dennoch erstaunlich und mit einer Ausnahme gab es auch noch keine Konter vom Team aus Bayern.
18'
Die Gastgeber haben sich vorne förmlich festgesetzt! Patrick Göbel bringt einen Eckball von der linken Seite auf den Kopf von Möker, der jedoch aus zehn Metern deutlich zu hoch zielt.
16'
Starker Angriff von Zwickau! Nach einem langen Ball lässt Baumann den Ball 30 Meter vor dem Tor für Möker tropfen. Dieser bedient mit einem Steilpass erneut Baumann, der das Leder von der linken Strafraumseite scharf an den langen Pfosten bringt, wo Musliu nur in höchster Not zur Ecke klären kann. Diese wird zwar zunächst verteidigt, jedoch landet der Ball vor den Füßen von Möker, dessen Schuss abgefälscht wird.
14'
Eckball für den 1.FC Ingolstadt! Costly bringt den Ball von der linken Seite an den langen Pfosten, wo Linsmayer zum Abschluss kommt. Der Versuch des Mittelfeldspielers wird jedoch von einem Gäste-Spieler abgeblockt.
12'
Gelbe Karte für Rico Preißinger (FC Ingolstadt 04)
Preißinger leistet sich auf Höhe der Mittellinie per Trikot-Zupfer ein klares taktisches Foul gegen Möker. Dafür sieht er zu Recht seine fünfte Gelbe Karte.
11'
Die Zwickauer gewinnen im Mittelfeld zwar die entscheidenden Zweikämpfe, agieren nach vorne jedoch zu überhastet. Nach einem Ballgewinn hätte Ziegele eigentlich einige Möglichkeiten gehabt, jedoch entschied er sich für einen 30-Meter-Schuss, der deutlich über den Kasten segelt.
9'
Es wird zum ersten Mal brenzlig für die Zwickauer! Jan Löhmannsröben erlaubt sich 30 Meter vor dem Tor einen bösen Ballverlust gegen Patrick Schmidt. Dieser wirft sofort den Turbo an und macht Meter über die linke Seite. Mit einer Hereingabe findet er Testroet am kurzen Pfosten, der den Ball aber nicht an Brinkies vorbeibringt und ohnehin knapp im Abseits stand.
7'
Baumann kommt rechts neben dem Strafraum an den Ball und versucht den Ball mit einer wuchtigen Hereingabe in die Gefahrenzone zu bringen. Das Leder rutscht ihm jedoch ab, wodurch das Spielgerät über Freund und Feind hinwegzieht. Wenig später holt der Angreifer mit einer flachen Hereingabe von links zumindest eine Ecke heraus, die von Göbel allerdings äußerst ungefährlich ausgeführt wurde.
4'
Der FSV Zwickau geht mit einer ganz anderen Körpersprache in die Partie, als das in der Vorwoche beim äußerst laschen Auftritt in Dortmund der Fall war. Die Männer in den roten Trikots sind griffig und in den wenigen gespielten Minuten auch die balldominante Mannschaft.
2'
Der erste Abschluss geht an die Gastgeber. Johan Gómez erhält knapp 30 Meter vor dem Tor den Ball und zieht einfach mal ab. Der Offensivspieler trifft das Leder gut, jedoch dreht sich der halbhohe Schuss etwas vom Tor weg und geht knapp einen Meter am rechten Pfosten vorbei.
1'
Der Ball rollt. Die Gäste aus Ingolstadt stoßen an und agieren in den schwarzen Trikots. Die Zwickauer sind in Rot und Weiß gekleidet.
1'
Spielbeginn
0'
Die beiden Teams haben inzwischen die Rasenfläche betreten und nochmal in einem Kreis versammelt. In wenigen Momenten wird Schiedsrichter Alexander Sather die Partie freigeben.
0'
Ingolstadt-Trainer Guerino Capretti nimmt im Vergleich zur 2:3-Niederlage gegen Dynamo Dresden zwei Veränderungen vor. Nicht mit dabei ist Mittelfeldspieler Valmir Sulejmani, der aufgrund einer gelb-roten Karte fehlt. Zudem sitzt Linksverteidiger Donald Nduka nur auf der Bank, der gegen Dresden noch ein Tor erzielen konnte. Neu mit dabei sind Abwehrspieler Visar Musliu und Mittelfeldakteur Rico Preißinger. Musliu wird in die Innenverteidigung rücken, weshalb Brackelmann außen ran muss. Preißinger dürfte Sulejmani Eins-zu-Eins ersetzen. Taktisch ist ein 4-2-3-1-System zu erwarten.
0'
Zwickau-Coach Ronny Thielemann verändert seine Startaufstellung im Vergleich zum 0:4 bei Borussia Dortmund auf drei Positionen. Zunächst nur auf der Bank befinden sich der rechte Schienenspieler, Leonhard von Schroetter, Sechser Mike Könnecke und Angreifer Jan-Marc Schneider. Das Trio wird durch Patrick Göbel, Nils Butzen und Yannik Möker ersetzt. Dies hat voraussichtlich die Folge, das Jan Löhmannsröben aus der Abwehr ins Mittelfeld-Zentrum und Johan Gómez aus dem Mittelfeld in den Angriff rückt, sollte Thielemann nicht von seinem 3-4-1-2-System abrücken.
0'
Der FC Ingolstadt spielt eine enttäuschende Saison und hat insbesondere aufgrund des katastrophal verlaufenden Jahr 2023 keine Chance mehr, vorne anzugreifen. Die Männer aus Bayern haben unglaubliche neun der letzten elf Spiele verloren und im gesamten Jahr erst vier Punkte geholt. Zuletzt reihten sich mit einem 1:4 gegen Wehen Wiesbaden, einem 0:1 gegen Freiburg II, einem 2:3 bei Waldhof Mannheim und einem weiteren 2:3 gegen Dresden vier Niederlagen aneinander. Die bittere Konsequenz war der Absturz in der Tabelle auf Rang 13. Der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt recht beruhigende sieben Punkte, jedoch sollte man sich dennoch um eine schnelle sportliche Wende bemühen.
0'
Der FSV Zwickau steht nach der deutlichen 0:4-Pleite beim Kellerduell mit Dortmund II enorm unter Zugzwang. Der Tabellen-Letzte hat aktuell vier Zähler Rückstand auf das rettende Ufer und benötigt einen Sieg, um den Anschluss wieder zu finden. Die derzeitige Verfassung des Teams stimmt aber nicht unbedingt optimistisch. In den letzten acht Drittliga-Partien gab es mickrige fünf Punkte und nur einen 2:1-Erfolg gegen den SC Verl. Demnächst stehen Spiele gegen Wehen Wiesbaden, Saarbrücken und Freiburg II an, weshalb ein erfolgreiches Abschneiden heute noch wichtiger wäre.
0'
Hallo und herzlich willkommen zum 29. Spieltag in der dritten Liga. Am heutigen Sonntagnachmittag begegnen sich der FSV Zwickau und der FC Ingolstadt. Der Anpfiff erfolgt um 14 Uhr.
mehr Anzeigen