Scholz´ Erfahrung soll Künzell helfen
Gruppenliga: Hahner schätzt Gruppenliga stärker ein
Reserve-Coach Martin Breunung (oben von links) mit Sebastian Hahner, Phillip Heil, Trainer Tobias Hahner sowie Julian Breunung (unten von links), Patrick Jacobi, Alexander Scholz und Kevin Schüler.
Intern gebe es zwar eine Zielvorgabe, die soll in diesem Jahr allerdings nicht offensiv nach außen getragen werden. "Sonst heißt es wieder wie im Vorjahr, dass wir unsere Ziele nicht erreichen und es entsteht unnötig viel Druck. Dabei haben wir in der Vorsaison mit Platz fünf am Ende unsere Vorgaben ja erreicht, auch wenn wir in der Rückrunde lange im Abstiegsstrudel waren", macht Tobias Hahner deutlich, um allerdings auch zu betonen: "Es wäre natürlich schön, wenn in diesem Jahr nicht bis zum Schluss zehn Mannschaften gegen den Abstieg spielen würden."
Für die Vorbereitung liegt auch in Künzell der Fokus auf der Integration der Neuzugänge sowie der Fitness: "Leider sind noch ein paar Spieler aus der letzten Saison angeschlagen und wir haben einige Studenten", erklärt Hahner, der froh ist, mit Alexander Scholz vom TSV Lehnerz einen erfahrenen Spieler hinzugewonnen zu haben, "der unsere jungen Spieler führen kann. Seine Verpflichtung ist für uns sehr viel Wert." Neben Scholz haben sich die Künzeller mit Patrick Jacobi (SG Maberzell/Gläserzell), Sebastian Hahner (TSV Pilgerzell), Kevin Schüler (TSV Lehnerz III) und den eigenen Nachwuchsspielern Phillip Heil und Julian Breunung verstärkt. Emmanuel Crawford hat es zum FSV Hohe Luft gezogen, während Simeon Herchenhan künftig mit Zweitspielrecht für den Gießener Kreisoberligisten TSV Klein-Linden auflaufen wird.
Auf der Position haben die Künzeller jedoch weiterhin Bedarf: "Der Sturm ist eine Baustelle, wobei wir mit Dominik Zeller, Simon Herbach und Julien Henning auch Spieler in den eigenen Reihen haben, denen ich es absolut zutraue, dass sie unsere Tore schießen", macht Hahner, der sich zur Thematik Fabian Lehmann nicht äußern möchte, deutlich.
Grundsätzlich schätzt der Künzeller Trainer die Gruppenliga in der neuen Runde noch etwas stärker ein als zuletzt: "Mannschaften wie Eichenzell oder Ehrenberg haben sich enorm verstärkt in meinen Augen. Deshalb glaube ich, dass das Niveau noch einmal besser wird. Man merkt einfach, dass einige Spieler den Aufwand in Hessen- oder Verbandsliga nicht mehr betreiben wollen."
Testspiele:
9. Juli (15.30 Uhr): FV Horas
12. bis 15 Juli: Gemeindemeisterschaft in Engelhelms
23. Juli: SG Schlitzerland
Hinzu kommt der Kreispokal