Dank Benefizturnier: 90 Minuten für jeden SG-Barockstadt-Spieler

16. Februar 2023, 16:03 Uhr

Trainer Sedat Gören (links) und „Co“ Atilla Güven nehmen mit der SG Barockstadt an einem Benefizturnier teil. © Charlie Rolff

Eine Woche vor dem Start in die Pflichtspielsaison hat die SG Barockstadt ihren ursprünglichen Plan verworfen. Die Generalprobe gegen Hessenligist Baunatal (Samstag, 13 Uhr) findet zwar weiterhin statt – doch Tags darauf ist ein Turnier kurzfristig hinzugekommen.

Nach den schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien stand früh fest, dass die SG Barockstadt helfen möchte. Sedat Gören, Trainer des Regionalligisten, der mit seiner Familie selbst betroffen ist , ließ seine Kontakte spielen und vereinbarte mit den Hessenligisten Türk Gücü Friedberg, FC Gießen sowie Verbandsligist Hanauer SC ein Benefizturnier . Sonntag ab 13 Uhr geht es los, gespielt wird im Hanauer Herbert-Dröse-Stadion. Alle Einnahmen gehen direkt an die Erdbebenopfer vor Ort.

SG Barockstadt und Co. helfen Erdbebenopfern - Benefizturnier in Hanau

„Das Erdbeben ist für uns ein Riesenthema. Vor und nach dem Training reden Sedat und ich oft darüber, und da merkt man, dass ihm das ziemlich nahe geht“, sagt Barockstads Co-Trainer Atilla Güven, der ebenfalls türkische Wurzeln hat. Im Gegensatz zu seinem Chefcoach hat Güven aber keine Verwandtschaft in den betroffenen Regionen. „Meine Eltern stammen aus dem Norden der Türkei, die meiner Frau aus dem Westen. Trotzdem kennt man viele, dessen Familien betroffen sind. Das Thema macht uns einfach fassungslos.“

Da die betroffenen Menschen in den Erdbebenregionen jede Hilfe gut gebrauchen können , wollen die SG Barockstadt und die drei weiteren Vereine ihren Teil dazu beitragen. Vor Ort in Hanau sollen zunächst die Halbfinalspiele ausgelost werden, im Anschluss steigt das Finale und Spiel um Platz drei. Gespielt werden soll jeweils eine Halbzeit über 45 Minuten und parallel im Stadion sowie auf dem Nebenplatz.

Vor Pflichtspielstart: 90 Minuten Einsatzzeit für jeden Spieler der SG Barockstadt

„Das passt uns sehr gut rein. Wir wollen gerne jedem vor dem Start in die Pflichtspiele 90 Minuten Einsatzzeit geben, alle sollen über die volle Distanz gehen“, erklärt Güven. Mit Spielern aus der U23, die am Wochenende nicht im Einsatz ist, soll die Mannschaft aufgefüllt werden, da mit Außenbahnspieler Marius Löbig, Stürmer Dominik Wüst und Defensivmann Luka Garic drei Spieler ausfallen.

„Wichtig ist es, dass wir verletzungsfrei aus der Vorbereitung rauskommen. Die äußeren Begleitumstände sind nicht so einfach“, berichtet Barockstadts Co-Trainer von gefrorenen Kunstrasenplätzen und fast keinerlei Gelegenheiten, auf Rasen zu trainieren. Dabei soll im Stadion in acht Tagen das Hessenpokal-Viertelfinale gegen Ligakonkurrent Kickers Offenbach steigen. „ Wir freuen uns auf dieses Highlightspiel vor einer tollen Kulisse , und dass es generell bald wieder mit den Pflichtspielen los geht.“ Zuvor soll die bisherige Testspielbilanz mit einem Sieg, einem Remis sowie zwei Niederlagen aber noch etwas aufgebessert werden.