Ein Punkt fehlt noch: FSG Wartenberg kurz vor dem Titel

19. Mai 2023, 21:35 Uhr

Abdul Schure (links) und die FSG Wartenberg stehen nach dem 4:0 gegen Jan Zimmermann und die SG Johannesberg II kurz vor der Meisterschaft. © Charlie Rolff

Da wäre es nur noch ein Punkt: Nach dem 4:0 (1:0) gegen die SG Johannesberg II steht die FSG Wartenberg kurz vor der Meisterschaft in der A-Liga Fulda/Lauterbach.

Dieser eine Zähler – mindestens – soll schon am Sonntag (13.15 Uhr) in Queck eingefahren werden. Die SG Schlitzerland II ist – ähnlich wie die SG Johannesberg II – im Tabellenkeller zuhause und dürfte dem Meisteranwärter nur wenig entgegenzusetzen haben.

Ein Punkt fehlt noch: FSG Wartenberg kurz vor dem Titel in der A-Liga Fulda/Lauterbach

Wenngleich sich die FSG Wartenberg am Freitagabend trotzdem mächtig schwer tat. Klar, schon zur Pause hätte das Ergebnis deutlich höher gestaltet werden können, doch richtig überzeugen konnten die Hausherren nur in einer Situation. Da war es Lauritz Möller, der den Ball kompromisslos ins Tor jagte (12.). „Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht. Gerade die erste Halbzeit war schwere Kost. Wir gehen auf dem Zahnfleisch, spielen in der ganzen Rückrunde schon nicht so wie in der Hinrunde. Trotzdem wollen wir es am Sonntag jetzt klarmachen“, betonte Trainer Tim Krüger.

Angst, dass das Spiel in eine andere Richtung kippen könnte, musste Krügers Mannschaft aber fast nie haben. Die SGJ, die schon zweimal nicht angetreten war und bei einer erneuten Absage absteigen müsste, bot eine Notelf auf. Unter anderem half Tausendsassa Ural Dolmaci erstmals bei den Johannesbergern aus, die mit Konstantin Zimmermann einen etatmäßigen Feldspieler zwischen den Pfosten aufboten. Logisch, dass sich der Gast fast ausschließlich aufs Verteidigen konzentrierte. Doch um ein Haar hätte ein Zufallsprodukt den Ausgleich gebracht, als Tim Marquardts Freistoß von der Mittellinie eigentlich völlig verunglückte, aber an der Latte landete und Amin Acharski den Nachschuss überhastet drüber zog (70.).

Umso erleichterter waren die Hausherren, als zehn Minuten später die Entscheidung fiel. Bei Max Völlers abgerutschter Flanke zeigte sich, dass Zimmermann – der sogar zwei-, dreimal klasse hielt – kein gelernter Torhüter ist. Damit war der Kampfgeist der Gäste endgültig gebrochen, so dass Möller noch den Dreierpack schnüren durfte. „Die Jungs haben das trotzdem super gemacht, ich bin stolz auf die Leistung“, sagte SGJ-Trainer Roman Musil.

Die Statistik FSG Wartenberg: Hanning; Buzan, Barth, Völler, Schmidt, Drabek, Stroka, M. Petruschke, M. Möller, Schure, L. Möller (Kolb, Stenger, Merz). SG Johannesberg II: K. Zimmermann; Dietrich, Marquardt, Aydin, Körbel, Margoczi, Dolmaci, Schwarz, Acharki, J. Zimmermann, Lindner (Günder). Schiedsrichter: Sebastian Dänner (TSV Dalherda). Zuschauer: 90. Tore: 1:0 Lauritz Möller (12.), 2:0 Max Völler (80.), 3:0 Lauritz Möller (83.), 4:0 Lauritz Möller (88.).

Vermarktung:

Mehr zum Thema