Eddersheim im Rausch zum Klassenerhalt

20. Mai 2023, 17:16 Uhr

Daniel Zeaiter, Torhüter des FC Eddersheim, hielt kurz vor Schluss einen Elfmeter. © Charlie Rolff

Nach einer schweren Saison hat der FC Eddersheim am vorletzten Spieltag der Hessenliga den Klassenerhalt perfekt gemacht und geht im Sommer damit in seine sechste Saison im Oberhaus des hessischen Fußballs. Beim 5:1 (3:1)-Sieg beim Tabellendritten FSV Fernwald bot der Club aus dem Main-Taunus-Kreis eine begeisternde Vorstellung und siegte gegen völlig neben sich stehende Gastgeber auch in der Höhe verdient. 

Vor sechs Tagen waren die Eddersheimer durch die 0:1-Heimniederlage gegen den SC Waldgirmes in die Nähe der Abstiegszone geraten. Fundamental war am vergangenen Mittwoch der 2:1-Sieg beim direkten Konkurrenten TuS Dietkirchen, der dem FCE eine gute Ausgangsposition verschaffte. Ein Remis hätte den Kickern von der Hattersheimer Staustufe schon gereicht, aber die Gäste wollten mehr und so traten sie von Beginn an auf. Ein Traumtor von Eddersheims rechtem Verteidiger Noah Schmitt eröffnete den Torreigen. Von der Außenlinie senkte sich seine Flanke an den Pfosten und dann ins Tor (8.).

Hessenliga: FC Eddersheim nach schwieriger Saison gerettet

Ob das gewollt war oder nicht, spielte in dem Moment keine Rolle. Die Gäste agierten weiter sehr offensiv und konnten durch eine Direktabnahme von Christopher Krause schnell erhöhen (10.). Fernwald musste sich erstmal sammeln und kam auch danach trotz des Anschlusstores von Kapitän Erdinc Solak (24.) nicht in Tritt. Präsenter und agiler war Eddersheim, das nach einem Eckball durch einen Kopfball von Stürmer Nils Kohlbacher den Pausenstand herstellte (36.). Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Gäste das dominante Team und spielten immer wieder herausragende Konter aus. Schnörkellos wurde nach vorne gespielt und durch den vierten Treffer von Routinier Hendrik Dechert (54.) war schon früh für deutliche Verhältnisse gesorgt. Fernwald konnte nicht mehr viel entgegenzusetzen, durch die nun dritte Niederlage in Folge bekommt die tolle Saison der Mittelhessen gegen Ende noch ein paar Kratzer ab.

Nach einer Ecke von Solak gab es noch einen Kopfball von Louis Goncalves an die Latte, viel mehr kam da nicht. Auf der anderen Seite klappte hingegen fast alles. Selbst dem eingewechselten Jason Ptak aus der Zweiten Mannschaft (Gruppenliga Wiesbaden) gelang drei Minuten nach seiner Einwechslung noch ein sehenswertes Tor zum 5:1 (79.). In den gebrauchten Tag des FSV Fernwald passte es, dass der zum TSV Eintracht Stadtallendorf abwandernde Stürmer Tom Woiwod kurz vor Schluss mit einem Foulelfmeter an FCE-Torhüter Daniel Zeaiter scheiterte (89.). Eddersheims Trainer Marco Wronski, nach Christian Lüllig und Marcel Kaffenberger schon der dritte Übungsleiter in dieser Spielzeit an der Seitenlinie , zeigte sich erleichtert: „Wir haben turbulente Zeiten hinter uns. Der Stein, der uns nach dem Sieg in Dietkirchen vom Herzen gefallen ist, hat man bis nach Eddersheim gehört. Die Vorgabe für heute war, den Spannungsbogen hochzuhalten. Das haben wir mit einem souveränen Spiel gemacht.“

Fernwalds Trainer Daniyel Bulut befand es als „schade, dass wir durch die letzten zwei Heimspiele mit zwei Niederlagen und acht Gegentoren die gute Runde etwas verwässern. Das sollte uns eine Warnung im Hinblick auf die kommende Saison sein. Die letzte Szene war typisch für unsere Situation, dass wir den Ball selbst mit einem Elfmeter nicht über die Linie bekommen.“ Mit einem Zähler im abschließenden Auswärtsspiel beim KSV Baunatal am Mittwochabend kann Fernwald die gute Runde auf Rang drei beenden. Ein Highlight gibt es aber noch an der Oppenröder Straße. Am Pfingstmontag steht das Kreispokal-Finale gegen den Ligarivalen FC Gießen an (17 Uhr). Dann soll auch endlich mal auf dem selten benutzten Rasenplatz gespielt werden. 

FSV Fernwald: Kleinheider; Burger, Kaguah, Muhic (76. Dursun), Bender - Mukasa, Goncalves - Schäfer (59. Woiwod), Solak, Siebert - Strack (70. Sapper). FC Eddersheim: Zeaiter; Schmitt, Lang, Kummer, Reuter - Herrmann, Demirbas - Scholl (82. Kodraliu), Krause (76. Ptak), Dechert(82. Speck) - Kohlbacher (84. Frick). Schiedsrichter: Tobias Lecke (FSG Bebra). Zuschauer: 173. Tore: 0:1 Noah Schmitt (8.), 0:2 Christopher Krause (10.), 1:2 Erdinc Solak (24.), 1:3 Nils Kohlbacher (36.), 1:4 Hendrik Dechert (54.), 1:5 Jason Ptak (79.). Besonderes Vorkommnis: Eddersheims Torhüter Daniel Zeaiter hält Foulelfmeter von Fernwalds Tom Woiwod (89.).

Kommentieren
Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe