2:0, 2:3, 4:3: VfB feiert ersten Hessenliga-Dreier

26. August 2023, 15:30 Uhr

Matthias Pape brachte den VfB Marburg in Führung und konnte nach einem wilden Spiel gegen den TuS Dietkirchen den ersten Sieg in der Hessenliga feiern. © Stefan Tschersich

Am fünften Spieltag ist der Knoten beim VfB Marburg geplatzt. Gegen den TuS Dietkirchen konnte der Aufsteiger erstmals in der Hessenliga siegen.

Eine wilde Achterbahnfahrt erlebten die Zuschauer an der Gisselberger Straße im Duell zwischen dem VfB Marburg und TuS Dietkirchen . Beide Teams waren nach vier Spielen noch sieglos – und es war zu spüren, dass beide Teams den Wendepunkt für den weiteren Saisonverlauf wollten. Die Spielgeschehen zog der VfB sofort an sich, führte zur Pause mit 2:0. Doch nach der Pause merkte Marburg, dass unter der Woche noch ein Kreispokalspiel absolviert wurde und Dietkirchen trumpfte plötzlich auf. Binnen sechs Minuten drehte der TuS die Partie komplett in ein 3:2. Ein sicherer Sieg gleitete Marburg aus den Händen, doch die Mannschaft von Fabio Eidelwein zeigte Moral, stellte prompt auf 3:3 und drehte kurz vor Schluss das Spiel wieder auf die eigene Seite, nachdem das hohe Pressing einen Ballgewinn ermöglichte und letztlich Robin Traut traf (86.).

„Das Team hat unglaublichen Charakter gezeigt“, resümierte VfB-Coach Eidelwein, der von 90 Minuten „Achterbahnfahrt“ sprach. „Die erste Halbzeit war gut. Die Kombinationen haben gepasst, dadurch haben wir uns Chancen erarbeitet. Nach der Pause verlieren wir den Faden. Beim 2:2 geht ein klares Foul im Fünfmeterraum voraus“, sagte Eidelwein, der heilfroh über den ersten Dreier in der Hessenliga ist: „Es ist nicht so, dass wir chancenlos sind. Nur konnten wir unsere Gelegenheiten bislang zu selten nutzen. Mit diesem Sieg im Rücken sollen die Jungs ein besseres Gefühl bekommen und wir schauen ruhig nach vorne.“

Hessenliga: VfB Marburg mit erstem Sieg gegen TuS Dietkirchen

Die erste Niederlage musste am fünften Spieltag derweil Rot-Weiß Walldorf hinnehmen. Nach vier Siegen zum Start setzte es beim FSV Fernwald ein 0:2. Mann des Tages war Erdinc Solak mit einem Doppelpack Mitte der zweiten Halbzeit. Weiter auf den ersten Sieg in der aktuellen Hessenligasaison wartet der SV Adler Weidenhausen. Die Mannen vom Chattenloh unterlagen am Samstagabend mit 0:2 bei Aufsteiger Hanau 1960. Den Samstag rund machte der 3:1-Erfolg des FC Erlensee gegen den SC Waldgirmes.

Die Statistiken der Samstagsspiele in der Hessenliga:

VfB Marburg – TuS Dietkirchen 4:3 (2:0). Tore: 1:0 Matthias Pape (13.), 2:0 Muhamet Arifi (41., Foulelfmeter), 2:1 Robin Böcher (61.), 2:2 Roberto Lahl (64.), 2:3 Roberto Lahl (67.), 3:3 Guilherme Appel Prestes da Silva (70.), 4:3 Robin Traut (86.). FSV Fernwald – RW Walldorf 2:0 (0:0). Tore: 1:0 Erdinc Solak (65.), 2:0 Erdinc Solak (72.). FC Erlensee – SC Waldgirmes 3:1 (1:1). Tore: 1:0 David Nene (18., Foulelfmeter), 1:1 Lucas Hartmann (26., Foulelfmeter), 2:1 Tim Nikolas Zimpel (86.), 3:1 Julian Braun (90.+1). SC 1960 Hanau – SV Adler Weidenhausen 2:0 (2:0). Tore: 1:0 Siyar Erinc (17.), 2:0 Zubayr Amiri (42.).