Kümmel legt vor, Roth legt nach

09. September 2023, 16:30 Uhr

Boas Kümmel (links) brachte die SG Eiterfeld/Leimbach auf die Siegerstraße. © Charlie Rolff

Dank einer starken Anfangs- und Schlussphase hat die SG Eiterfeld/Leimbach gegen die SG Klei/Hun/Doh den nächsten Erfolg eingefahren. Entscheidend beim 4:1-Sieg waren Boas Kümmel und das glückliche Händchen bei den Einwechselspielern.

Die SG Klei/Hun/Doh kam mit der Devise nach Eiterfeld, nach der 3:4-Niederlage bei der U23 der SG Barockstadt die Defensive sattelfest zu bekommen. Das Vorhaben der Gäste scheiterte allerdings nach nur 14 Minuten krachend, als Boas Kümmel erst von Nils Wenzel, dann von Bartosz Witkowski auf die Reise geschickt wurde, den Torwart umkurvte und mit seinen Treffern früh auf 2:0 für die SG Eiterfeld/Leimbach stellte.

Verbandsliga: SG Eiterfeld/Leimbach feiert deutlichen Heimsieg

Dass die Gäste Comeback-Qualitäten besitzen, war nach der vergangenen Woche klar. Und auch diesmal sollte der Rückstand die Moral nicht brechen. Klei/Hun/Doh kam zurück ins Spiel - unter gütiger Mithilfe von Torhüter Tizian Göbel, der Stürmer Florian Baldauf von den Beinen holte. Der starke und fleißige Rinor Murati verkürzte für den Gast, der ab diesem Zeitpunkt etwas mehr vom Spiel hatte und durch Murati, Baldauf und Jonathan Schäfer gute Chancen für mehr Treffer hatte.

„Mental bist du nach dem Anschlusstreffer wieder auf der gleichen Ebene wie vor dem Spiel. Klei/Hun/Doh war sehr griffig und hatte viele Individualisten, die ein Spiel auch entscheiden können. Da waren wir absolut gefordert und mussten viele Wege machen“, sagte Eiterfelds Trainer Florian Roth, dessen Team Mitte der zweiten Halbzeit wieder die Kontrolle über das Spiel erlangte und dank der Joker das Spiel entschied.

Erst war es Robin Sorg, der nach einem Freistoß die Kopfballarbeit von Simon Schilling über die Linie drückte, mit dem Abpfiff Dennis Reichmann, der eine feine Kombination abschloss. „Es war der Matchplan heute, das Spiel von der Bank zu entscheiden. Das ist aufgegangen“, freute sich Roth, dass die Einwechselspieler gleich mitten im Geschehen waren. Bei den Gästen machte sich in der Schlussphase zunehmend Verzweiflung breit - obwohl aus Richtung der Klei/Hun/Doh-Spieler während der Trinkpause beim Stand von 3:1 zu hören war, dass die Hausherren platt seien.

SG Eiterfeld/Leimbach: Göbel; Mertens, H. Stumpf, Schilling, Witzel - Müller-Siebert (73. Kramer), Preis - Witkowski (65. Sorg), Wenzel, Behr - Kümmel (88. Reichmann). SG Klei/Hun/Doh: Behnke; Schinzel (41. Oppermann), Demus, Brethauer, Akcay - Bazzone, Hühold - Schäfer (77. Bornemann), Jank (86. Krumbein), Murati - Baldauf. Schiedsrichter: Nico Eberhardt (TSV Besse). Zuschauer: 130. Tore: 1:0 Boas Kümmel (4.), 2:0 Boas Kümmel (14.), 2:1 Rinor Murati (20., Foulelfmeter), 3:1 Robin Sorg (67.), 4:1 Dennis Reichmann (90.).