Bagus hofft auf einen Sahnetag

13. März 2024, 06:41 Uhr

Vieles wird im Achtelfinale des Bitburger-Hessenpokals gegen Kickers Offenbach auch auf Steinbachs Schlussmann Philipp Bagus ankommen. © Stefan Tschersich

Nach dem Ausfall vor gut zwei Wochen wird heute um 19 Uhr das Achtelfinale im Bitburger-Hessenpokal zwischen dem SV Steinbach und Kickers Offenbach gespielt werden. Es ist das Highlight in der Vereinsgeschichte.

Sehr zur Freude der Steinbacher Spieler. Beispiel Philipp Bagus: Der Torwart des SV Steinbach strotzt vor Motivation. „Im Jugendbereich hatten wir ein paar Spiele gegen Bayern München. Aber im Seniorenbereich ist das mit Sicherheit das größte Spiel vor der vermutlich größten Kulisse. Es wird aber nicht das wichtigste Spiel werden, denn da hatten wir schon andere“, sagt der 20-Jährige.

Spielt sich Philipp Bagus gegen den OFC ins Rampenlicht?

Ob der bisherige Besucherrekord fallen wird, scheint offen: 1800 Leute kamen 2012 zum Freundschaftsspiel gegen die U19 von Borussia Dortmund. Borussia Fulda lockte zum Hessenligaspiel ebenfalls schon 1600 Zuschauer an. „Was man aus Kreisen des Vorstands so hört, geht man davon aus, dass mindestens so viele Besucher kommen könnten wie im letzten Spiel gegen Hünfeld. Da waren es knapp 1200. Was wir Spieler so mitbekommen haben, sind die Sicherheitsmaßnahmen wohl auf 1500 plus ausgelegt“, sagt Bagus, der am 34. Geburtstag von Spielmacher Alexander Reith auf einen Glanztag von sich und seiner Mannschaft hofft.

„Die Vorbereitung auf das Spiel wird wie immer sein: Vorher viel Schlaf, dann gutes Essen und zum Aufputschen fetzige Musik“, sagt der Keeper schmunzelnd. AC/DC und Eminem stehen bei Bagus ganz oben in der Playlist. „Wenn wir als geschlossene Mannschaft auftreten und defensiv gut stehen, dann können wir es in dem Spiel weit schaffen. Vieles wird auch an mir liegen: Wenn ich einen Sahnetag erwische, dann kann ich vielleicht helfen, dass wir vielleicht sogar bis ins Elfmeterschießen kommen.“

Das Ziel von Bagus ist auch, auf sich selbst aufmerksam zu machen: „Ich werde 21, bin noch längst nicht im besten Torwart-Alter, sondern noch in der Entwicklung. Wer weiß? Als ich gegen die U21 von Eintracht Frankfurt einen prima Tag erwischt hatte, da kam der Anruf von Patrick Ochs für ein Probetraining . So ganz habe ich die Hoffnung, noch höher zu spielen, nicht aufgegeben.“ Regionalligist Offenbach kommt derweil mit breiter Brust: Beim 0:0 zum Punktspielauftakt bei der SG Barockstadt zeigte sich die verbesserte Form ebenso wie am vergangenen Samstag, als es zu Hause gegen Schott Mainz den angestrebten Pflichtsieg für die Kickers gab.

Shuttle-Service bringt Fans in den Mühlengrund

Ob der Kulisse und der schwierigen Parkplatzsituation rund um den Mühlengrund hat die Marktgemeinde Burghaun einen kostenlosen Shuttle-Service eingerichtet, um die Besucher stressfrei an den Platz zu bekommen. Abfahrtpunkte sind für Bus I Hünhan (18.02), Burghaun Marktplatz (18.04), Bergstraße Schlotzau (18.13), Ersatzhaltestelle Langenschwarz (18.19), Hechelmannskirchen (18.22), Großenmoor (18.24), Bornfeldstraße Rothenkirchen (18.29), Rothenkirchen Ortsmitte (18.30) und für Bus II in Hünfeld das Schulzentrum (18.18), die Heliosklinik (18.18), am Arbeitsamt (18.20), am Bahnhof (18.21), Nordend (18.23), Industriegebiet (18.24), Bahnhof Burghuan (18.27) und Rothenkirchen Ortsmitte (18.30). Die Rückfahrten (etwa 20 Minuten nach Abpfiff) ab der Kreuzgasse werden vom Stadionsprecher bekannt gegeben.

Kommentieren