Drei Standards, drei Tore: Thalau siegt beim doppelten Trainer-Debüt gegen Johannesberg

03. März 2024, 16:59 Uhr

Der FSV Thalau gewinnt das Kellerduell gegen die SG Johannesberg. Foto: Jonas Wenzel

Beim Auftakt in das Gruppenliga-Jahr 2024 haben sich der FSV Thalau und die SG Johannesberg nichts geschenkt. Im Kellerduell gab es am Ende beim doppelten Trainerdebüt einen 2:1-(0:0)-Heimsieg für Thalau.

Es war von Beginn an ein zähes Spiel auf dem Sportplatz des FSV Thalau mit leichten Vorteilen für den Gastgeber. Beim ersten Pflichtspiel des neuen Jahres und dem Gruppenliga-Auftakt gab Trainer Thomas Hütsch erneut sein Debüt und konnte mit dem Auftritt seiner Mannen durchaus zufrieden sein. Griffig in den Zweikämpfen und vor allem nach Gegenstößen gefährlich. „Wir müssen zur Pause klar führen. Wir hatten die besseren Chancen“, erklärte Hütsch nach der Partie.

Anders die Gefühlslage bei der SG Johannesberg, bei der Trainer Meik Voll sein Pflichtspieldebüt gab. „Ich bin mit allen im Guten auseinandergegangen. Aber ich gucke auf unser nächstes Spiel gegen Künzell und bin nicht emotional oder so“, sagte Voll zur Rückkehr. Die SGJ fand schwer bis gar nicht in die Partie, war vorne oft einen Schritt zu langsam und kam so im ersten Durchgang zu keiner nennenswerten Torchance. Positiv: Die Abwehr stand in Halbzeit eins vor allem bei den gegnerischen Standards sicher. „Unsere Körpersprache war erschreckend. Wir waren gut vorbereitet auf den Gegner und die Umstände. Aber am Ende hatte Thalau den größeren Willen, Kampfgeist, obwohl wir körperlich topfit waren und sind“, meinte Voll.

Gruppenliga: Thalau gewinnt dank zwei Ecken gegen die SG Johannsberg

Allerdings nur bis zur 57. Minute: Denn dann schlug der FSV zu und ging hochverdient in Führung. Nachdem Lukas Brehl erst an Amin Hadzic gescheitert war (54.) und kurz danach verzogen hatte (56.), stieg Thomas Weichlein nach einer Ecke hoch und köpfte den Ball ins Tor (57.). Doch die Freude währte nur kurz, denn auch die SGJ traf nach einem Standard. Torben Grosch stochert den Ball nach einem Freistoß von Jan Henrik Wolf über die Linie (60.).

Da war es ja fast folgerichtig, dass auch das dritte Tor des Tages nach einem Standard fallen musste. Kapitän Florian Storch stieg nach der Ecke von Brehl am höchsten und nickte ein zur erneuten Führung für den Gastgeber. „Wir haben das nicht einstudiert. Die Tore müssen halt irgendwie fallen“, sagte Hütsch und schmunzelte. Johannesberg fiel im Anschluss wenig bis gar nichts ein, weswegen der Sieg für den FSV Thalau unter dem Strich verdient ist. „Wir haben natürlich viele Spieler im Kader, die spielen wollen. Aber wir müssen uns auch zum Aufopfern zwingen. Das wäre ein Pflichtsieg für uns gewesen“, ärgerte sich Voll. Die SGJ bleibt somit weiter im Keller stecken, während Thalau auf zwei Punkte aufschließt. „Wir gucken nicht auf die Tabelle, sondern von Spiel zu Spiel. Es war ein wichtiger, aber kleiner Schritt“, konstatierte Thalaus Coach Hütsch.

Die Statistik FSV Thalau: Wasserka; Schenkel, Weichlein, Witte, Bonsu; Müller, Müglich; Brehl, Storch, Mohr (70. Zimmer); Hahl (90.+4 Schlotzhauer). SG Johannesberg: Hadzic; Kamdem, Ristevski, Grosch, Katusic (76. Dahan); Bagci Koray, Wolf; Odenwald, Bardushi, Butsch, Opetha (22. Traut). Schiedsrichter: Philipp Goetzl-Mamba (FC Germania Großkrotzenburg). Zuschauer: 180. Tore: 1:0 Thomas Weichlein (57.), 1:1 Torben Grosch (60.), 2:1 Florian Storch (72.).

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe