Dritter Wintertransfer fix: Eintracht vermeldet Leihe von Premier-League-Stürmer Kalajdzic

07. Januar 2024, 10:08 Uhr

© x/eintracht franfkurt

Was sich angebahnt hatte, ist nun offiziell: Eintracht Frankfurt verpflichtet mit Mittelstürmer Sasa Kalajdzic den nächsten Winter-Neuzugang.

Frankfurt - Bundesligist Eintracht Frankfurt hat seinen bereits dritten Wintertransfer offiziell bestätigt. Wie bereits in den vergangenen Tagen von Seiten der SGE-Offiziellen angedeutet, sichern sich die Adlerträger die Dienste des österreichischen Nationalspielers und Mittelstürmers Sasa Kalajdzic. Der 26-Jährige kommt per Leihe bis zum Saisonende vom Premier-League-Klub Wolverhampton Wanderers an den Main und soll der Eintracht-Offensive neue Impulse verleihen.

Sasa Kalajdzic Geboren: 7. Juli 1997 in Wien Position: Mittelstürmer Stationen: SR Donaufeld Wien, FC Wacker Mödling, VfB Stuttgart, Wolverhampton Wanderers

Eintracht Frankfurt verkündet Leihe von Premier-League-Stürmer Kalajdzic

„Tinte trocken, alle Papiere da und jetzt alles für Schwarz-Weiß-Rot“, schreibt die Frankfurter Eintracht auf ihrem X -Account (ehemals Twitter ) und fügt ihrem Post Bilder von der Vertragsunterzeichnung mit Sasa Kalajdzic bei. Der Goalgetter, dessen Marktwert laut transfermarkt.de auf elf Millionen Euro taxiert wird, wird bis zum Ende der laufenden Saison nach Hessen wechseln, über eine anschließende Kaufoption liegen keine Informationen vor.

In einer Mitteilung des Vereins teilt Markus Krösche, Sportvorstand der Eintracht, mit: „Sasa hat bereits bewiesen, dass er eine sehr gute Rolle in der Bundesliga spielen kann. Seine Spielweise wird eine neue Komponente in unser Spiel bringen. Er ist ein abschlussstarker Spieler mit einem guten Stellungs- und Kopfballspiel.“ Ferner betont er: „Wir sind der festen Überzeugung, dass er uns aufgrund seiner Erfahrung sofort helfen kann.“

Sasa Kalajdzic: Eintracht setzt sich gegen Premier-League-Interessenten durch

Mit Sasa Kalajdzic können sich die Eintracht-Fans über die lang erhoffte personelle Nachbesserung im Sturm - nach dem kurzfristigen Abgang Kolo Muanis im Sommer - freuen. In der laufenden Saison kam der Österreicher zwar nur auf 13 Premier-League-Einsätze, dennoch erhofft sich das Toppmöller-Team eine sofortige Verstärkung durch den Offensivspieler, der sich mit gelungenen Auftritten einen Platz für die EM 2024 in der österreichischen Nationalmannschaft sichern möchte. Im Ringen um den hochgewachsenen und kopfballstarken Kalajdzic soll sich die Eintracht gegen namhafte Kontrahenten aus der Premier-Leaguer durchgesetzt haben. Sport1 nannte zuletzt den FC Fulham und West Ham United als Mitinteressenten.

Für Sasa Kalajdzic bedeutet das Engagement bei der Eintracht ein Comeback in die Bundesliga, die der 2022 - damals vom VfB Stuttgart in Richtung England - verlassen hatte. Beim VfB kam der Zwei-Meter-Hüne binnen 51 Pflichtspielen in der Liga auf 23 Treffer sowie neun Vorlagen. SGE-Übungsleiter Toppmöller freute sich bereits einen Tag vor der offiziellen Verkündigung auf seinen neuen Schützling und erklärte im kicker : „Er gibt unserer Offensive noch mal ein anderes Element, weil er die Körpergröße mitbringt, auch als Wandspieler agieren kann. Er wird uns bei Standards und Flanken offensiv mit Sicherheit helfen, gefährlicher zu werden und Tore zu erzielen.“ Derweil denkt die Eintracht bei einem anderen Spieler darüber nach, ihn leihweise abzugeben. (chnnn)