Fink „wie ein guter Wein“: Gießen krönt Rummel-Vorstellung

25. November 2023, 19:20 Uhr

Der „gute Wein“ Michael Fink brachte den FC Gießen der Spitzengruppe näher. © Stefan Tschersich

Viele Gratulationen erhielt der FC Gießen für die Verpflichtung von Dominik Rummel. Doch auch sportlich durfte sich die Mannschaft von Trainer Daniyel Cimen auf die Schulter klopfen.

Kurz vor Anpfiff wurde der Transfer von Dominik Rummel zum FC Gießen bekannt . Als Trainer Daniyel Cimen kurz nach Abpfiff sein Handy wieder einschaltete, erhielt er bereits zahlreiche Gratulationen zur Verpflichtung: „Bislang haben wir sehr, sehr positives Feedback bekommen. Wir sind unheimlich froh, so ein Kaliber bekommen zu haben. Er ist ein absoluter Glücksgriff, denn so ein Spieler ist im Winter nicht immer auf dem Markt.“

Hessenliga: FC Gießen gewinnt Heimspiel nach Rummel-Transfer

Cimen und der Verein hätten die „unheimliche Lust“ von Rummel gespürt, für Gießen auf Torejagd zu gehen. Mit dem Transfer des Stürmers, dessen Vertrag bei der SG Barockstadt Ende Oktober aufgelöst worden war , setzt der Hessenligist allerdings auch ein Statement an den Rest der Liga. Wird die Regionalliga-Rückkehr also angepeilt, nachdem der FCG vergangene Saison die Lizenz nicht einreichte ? „Der Verein tut im Hintergrund alles dafür, dieses Ziel anzugehen, wenn es sportlich klappt. Es gibt schon Entscheidungen, die positiv stimmen“, betont Cimen.

Auf dem nicht mehr so gut zu bespielenden Rasen schaffte Gießen im Duell mit Aufsteiger VfB Marburg den passenden Abschluss eines für den Verein sehr guten Tages, weil der erfahrenste auf dem Platz, Michael Fink, die Hausherren zum Sieg schoss. „Er ist unser interner Torschützenkönig“, sagt Cimen schmunzelnd und fügt an, dass Fink „wie ein guter Wein ist, der mit dem Alter immer besser wird.“ Das Ergebnis hätte die Cimen-Elf deutlicher gestalten können, die Chancenverwertung war allerdings das große Manko.

Der FC Gießen bleibt somit an der Spitzengruppe dran, die aufgrund des Remis von Türk Gücü Friedberg gegen den SV Steinbach und der Niederlage des KSV Baunatal beim FC Hanau 93 enger zusammengerückt ist. Friedberg ist erneut Tabellenführer, hat aber nur noch drei Punkte Vorsprung vor Gießen und Bayern Alzenau, das die Niederlagenserie stoppte und deutlich gegen den 1. FC Erlensee gewann. Schlusslicht bleibt der TuS Dietkirchen nach der Niederlage gegen Fernwald.

FC Gießen – VfB Marburg 1:0 (1:0). Tor: 1:0 Michael Fink (24.). TuS Dietkirchen – FSV Fernwald 1:3 (0:0). Tore: 1:0 Jonathan Mink (47.), 1:1 Erdinc Solak (49.), 1:2 Mica Hendrich (86.), 1:3 Erdinc Solak (90.). FC Bayern Alzenau – 1. FC Erlensee 4:0 (0:0). Tore: 1:0 Lukas Fecher (50.), 2:0 Nicola Jürgens (52.), 3:0 Giuseppe Signorelli (70.), 4:0 Luka Garic (75.). SV Weidenhausen – SC Waldgirmes abgesagt. 1. Hanauer FC – KSV Baunatal 1:0 (1:0). Tor: 1:0 Filip Pandza (44., Handelfmeter).