FV Horas bekommt neues Sportgelände

09. März 2024, 08:26 Uhr

Aufgrund der Mauer musste der FV Horas für längere Zeit umziehen. Nun wird für den Verein ein neues Sportgelände geplant. Zieht die Mauer auch um? © Ralph Kraus

Lange musste der FV Horas auf einem fremden Platz spielen, kehrte erst zu dieser Saison so richtig ins eigene Zuhause zurück. Doch die Verantwortlichen des Gruppenligisten wollen ein neues Gelände - und haben ein passendes Grundstück in den Blick gefasst.

Erst in dieser Saison ist der FV Horas wieder auf den eigenen Sportplatz in der Wiener Straße zurückgekehrt . Die Rückrunde der vergangenen Spielzeit - und damit wichtige Spiele um den Klassenerhalt - musste der Gruppenligist wegen Bauarbeiten an der markanten Mauer auf dem BGS-Platz in Lehnerz austragen, der bei den Verantwortlichen des FVH nicht wirklich beliebt war . Die Idee reifte, einen neuen Sportplatz an anderem Standort aufzubauen.

Stadt Fulda gibt grünes Licht: FV Horas bekommt neuen Sportplatz

Wie die Stadt Fulda nun bestätigt, wird in Abstimmung mit dem FV Horas ein neues Sportgelände geplant. Das soll angrenzend an die Mackenrodtstraße entwickelt werden, rund einen Kilometer vom derzeitigen Spielort des FVH entfernt. „An unserem jetzigen Standort haben wir einfach zu wenig Platz. Mit zwischenzeitlich 18 Jugendmannschaften war das einfach nicht mehr zu schaffen. Jetzt hatten wir die Möglichkeit und haben sie ergriffen“, betont Winfried Mehler aus dem Führungsteam des FVH. Besonders das Problem Lärmbelästigung für die angrenzenden Wohnhäuser werde dann wegfallen. Mehler berichtet von 70 Strafzetteln, die während eines Heimspiels verteilt worden seien.

Auf dem neuen Gelände sollen neben einem Sportplatz auch ein Vereinsheim, Kunstrasenplatz und Stellplätze verwirklicht werden. „Das wird eine Verbesserung werden“, sagt Mehler und fügt an: „Tradition hin oder her, es gibt keine andere Lösung, wenn wir den Verein weiterhin so führen wollen.“ Wann der Bau starten soll, ist noch nicht geklärt, Stadt und Verein befinden sich noch in der Planungsphase.

Der Wunsch: Die markante Mauer soll ebenfalls umziehen

Und was passiert mit der jetzigen Spielstätte? „Der Spielbetrieb muss während der Planungs- und Bauphase beibehalten werden. Über die weitere Nutzung ist noch nicht beraten und entschieden worden“, sagt Johannes Heller, Pressesprecher der Stadt Fulda. Der große Wunsch des Vereins: Ein Teil der markanten Mauer, die auch auf Klamotten des FV Horas bedruckt ist, soll mit zum neuen Standort umziehen. Heller dazu: „Dieser Wunsch wurde geäußert. Wir werden prüfen, inwieweit dies Berücksichtigung finden kann.“