Görners Geniestreich und Laketics Tempo reichen Horas

30. September 2023, 19:05 Uhr

Daniel Wilde (in rot) gewann mit dem FV Horas gegen Schlusslicht RSV Petersberg. © Memento36

Das Duell Erster gegen Letzter in der Gruppenliga war ausgeglichener, als die Ausgangslage vermuten ließ. Dennoch gewann Primus FV Horas gegen den RSV Petersberg mit 2:0 (1:0).

Der Unterschied zwischen beiden Teams wurde nur in wenigen Situationen deutlich – wenn, dann aber entscheidend. Bereits nach neun Minuten ließ Radek Görner seine Klasse aufblitzen, als der Horaser Spielertrainer den Ball aus 25 Metern volley in den Kasten schoss. Und nach der Pause war Viktor Laketic mit seiner Schnelligkeit nicht zu halten. Bei seinen eigenen Versuchen hatte der Linksaußen viel Pech – zweimal rettete das Aluminium für den RSV –, doch seine starke Vorarbeit veredelte Tinotenda Phiri kurz nach der Pause zum 2:0.

Mit Mühe: Tabellenführer FV Horas schlägt Schlusslicht RSV Petersberg

Dabei hätte Petersberg zumindest vor dem Seitenwechsel ein besseres Ergebnis verdient gehabt. Die auffälligsten Aktionen hatte Johann Fuchs, der gleich mehrmals den möglichen Ausgleichstreffer liegen ließ. Der Mittelstürmer war nachher sichtlich bewegt, ihm standen Tränen in den Augen. „Aber kein Vorwurf an den Jungen. Wir können uns nicht darauf verlassen, dass ein 18-Jähriger den Unterschied ausmacht“, betonte Trainer Stanislav Szilagyi, der trotz Niederlage zufrieden war. „Das war das beste Spiel unter meiner Regie. Wir haben uns nur nicht belohnt.“

SG Neuenstein verliert erstmals, SG Oberzell/Züntersbach siegt dank Ankert

Unterdessen hat Neuenstein seine erste Saisonniederlage kassiert. Gegen Aufstiegsaspirant Schlüchtern verlor der Aufsteiger trotz Führung mit 2:4. Entscheidend waren ein Doppelpack von Spielertrainer Andreas Drews sowie ein Platzverweis gegen den Neuensteiner Torschützen Leon Endrisch. Oberzell/Züntersbach konnte sich derweil einmal mehr bei Julian Ankert bedanken, dass das Duell beim Schlüchterner Kreisrivalen Freiensteinau gewonnen ging. Der Angreifer traf beim 2:1-Sieg doppelt.

Die Statistik SG NeuensteinSG Schlüchtern 2:4 (1:1). Schiedsrichter: k. A. Zuschauer: 120. Tore: 1:0 Leon Endrisch (4.), 1:1 Andreas Drews (45.), 1:2 Lars Jordan (54., Foulelfmeter), 1:3 Dennis Galbas (63., Eigentor), 2:3 Daniel Schwarz (77.), 2:4 Andreas Drews (90.+3). Gelb-Rote Karte: Leon Endrisch (Neuenstein, 61.). SG FreiensteinauSG Oberzell/Züntersbach 1:2 (1:1). Schiedsrichter: Benedikt Schmidthals (SV Germania Ockstadt). Zuschauer: 250. Tore: 0:1 Julian Ankert (32.), 1:1 Jannik Beikirch (44.), 1:2 Julian Ankert (47.). FV HorasRSV Petersberg 2:0 (1:0). Schiedsrichter: Justus Dietrich (VfL Eiterfeld). Zuschauer: 200. Tore: 1:0 Radek Görner (9.), 2:0 Tinotenda Phiri (51.).