Große Regelfragen nach Platzverweis gegen Hack

28. März 2024, 22:04 Uhr

Felippe Basilico Virginio bedrängt hier Fliedens Verteidiger Marius Kullmann im Luftduell. © Memento36

Wichtige Punkte im Abstiegskampf der Fußball-Verbandsliga sammelte der SV Neuhof durch den 1:0-Erfolg im Derby gegen den SV Flieden. Im Lager der Buchonia herrschte jedoch große Aufregung.

Ursprung aller Diskussionen nach Schlusspfiff mit Schiedsrichter Alessandro Scotece war die Entstehung des 1:0-Siegtreffers durch Francisco de Oliviera nach 77 Minuten. Kurz vor der Hereingabe von Fabio Menezes Nunes soll der Ball im Aus gewesen sein, die Spieler des SV Flieden diskutierten schon während die Akteure des SV Neuhof mit dem Torschützen jubelten mit dem Unparteiischen, doch weder Schiedsrichter noch Linienrichter haben das Spielgerät im Aus gesehen.

Rot nach Tritt gegen Eckfahne: Regelfrage nach Platzverweis

„In der Situation lief alles gegen uns. Alle, die in dem Bereich standen, haben gesagt, dass der Ball im Aus ist. Vielleicht hat er es nicht gesehen, weil fünf Leute davor standen“, sagte Fliedens Trainer Mike Gaul, für den die Offensivbemühungen seiner Mannschaft allerdings zu wenig waren, um für drei Punkte in Frage zu kommen: „In der Vorwärtsbewegung haben wir zu wenig getan. Viel haben wir verdaddelt, oft sind die Bälle versprungen.“ Andre Vogt gab den ersten gefährlichen Abschluss der Buchonen nach 40 Minuten ab, kurz nach der Halbzeit musste SVN-Keeper Toby Hunt bei einem Freistoß von Sebastian Alles eingreifen.

Neuhof, für das der von der SG Johannesberg gekommene Florian Reichler erstmals auflief, zog das Spielgeschehen Mitte der ersten Halbzeit an sich, erspielte sich allerdings auch nicht die ganz großen Gelegenheiten. Der Heber von Kapitän Sergio Sosa Perez landete auf dem Tor, ansonsten zeigte sich das Problem des SVN, dass seit dem Abgang von Angreifer Klarke Greenham kein gelernter Stürmer im Kader ist. Dennoch sprach Trainer Alexander Bär sogar von einem hochverdienten Sieg: „Wir hatten mehr Spielanteile, haben mehr Druck und waren überwiegend in der Hälfte von Flieden. Mich hat es besonders gefreut, dass das Team Herz gezeigt hat und das Derby angenommen hat.“

Aufregung gab es in der Schlussphase, als Fliedens Verteidiger Felix Hack aus Frust wegen eines missglückten Passes die Fahne an der Mittellinie kaputt trat und von Schiedsrichter Scotece ohne zu Zögern mit Glattrot vom Platz geschickt wurde. Selbst Schiedsrichter auf der Tribüne waren sich uneinig und kramten im Regelwerk, ob für diese Art Unsportlichkeit die Rote Karte oder eher die Gelbe Karte richtig ist. Eine klare Antwort gab es auf der Tribüne zwar nicht, Scotece hingegen war sich sofort sicher. „Ich weiß nicht, ob das die Regel ist. Aber natürlich ist es unsportlich“, sagte Gaul.

SV Neuhof: Hunt; Virginio, Coly, Reichler – Juwara, Menezes Nunes – Sosa Perez, de Oliviera (89. Ali), Yanez Cortes – Nkwonta, Orellana (82. Zeyrek). SV Flieden: Fritz; Hack, Gaul, Hilgenberg, Kullmann – Alles, Bohl – Müller (83. Zeller), Vogt, Manß (57. Friedrich) – Schaub (69. Halimi). Schiedsrichter: Alessandro Scotece (SV Rot-Weiss Walldorf). Zuschauer: 250. Tor: 1:0 Francisco de Oliviera (77.). Rote Karte: Felix Hack (Flieden) wegen einer Unsportlichkeit (84.).

Vermarktung:

Mehr zum Thema