„Hat nichts mit Spielgemeinschaft zu tun“: Breitenberger legt Vorsitz nieder

06. Februar 2024, 18:32 Uhr

Über den SV Marjoß muss sich Andreas Ruppert (links) nächste Saison keinen Kopf mehr machen. Der Trainer wird Jens Schmidt bei Mottgers/Schwarzenfels ablösen. © Ralf Hofacker

Paukenschlag beim SV Marjoß: Alexander Breitenberger ist als Vorsitzender zurückgetreten und wird den Verein wohl ganz verlassen.

Als die Sportredaktion der Kinzigtal Nachrichten am Montagvormittag bei Alexander Breitenberger nachhorchen wollte, wie es um die Suche nach einem Trainer für die neue Spielgemeinschaft mit dem FSV Mernes bestellt ist, verriet Breitenberger, dass er für derlei Anfragen nicht mehr der geeignete Ansprechpartner sei: „Ich bin als Vorsitzender zurückgetreten, die Amtsgeschäfte führt nun der 2. Vorsitzende Mathias Koch.“ Die Gründe mochte Breitenberger nicht näher erläutern: „Das hat interne Ursachen. Es hat aber nichts mit der Gründung der Spielgemeinschaft zu tun, die habe ich ja selbst noch angeschoben.“ Er wolle sich zunächst seinem Trainerjob bei den B-Junioren der JSG Flieden/Schweben und dem Erwerb der Trainer-C-Lizenz widmen. Den SV Marjoß werde er verlassen und sei ab Sommer offen für ein neues Betätigungsfeld.

Erst Gründung der Spielgemeinschaft, dann Rücktritt

Breitenberger stand dem SVM sieben Jahre lang vor, zuvor war er als 2. Vorsitzender und zwischenzeitlich auch als Trainer der Kreisoberligafußballerinnen aktiv. In Breitenbergers Amtszeit fallen das eine Jahr Abwesenheit aus dem Spielbetrieb, das Comeback in der C-Liga, die Aufstiege in die B- und A-Liga sowie zuletzt der Schulterschluss mit dem FSV Mernes aus dem Fußballkreis Gelnhausen, mit dem der SVM in der kommenden Saison eine ernstzunehmende Rolle in der A-Liga Schlüchtern spielen möchte.

Obwohl die SG Marjoß/Mernes qualitativ wie quantitativ über vielversprechendes Spielermaterial verfügen dürfte, die herrlich gelegene und vorzüglich gepflegte Merneser Sportanlage eine große Bereicherung für den Fußballkreis Schlüchtern darstellt und auf beiden Seiten traditionsreiche Vereine mit großer Fußballbegeisterung für Seriosität und Kontinuität stehen, gestaltet sich die Suche nach einem Trainer für das ehrgeizige Projekt überraschend langwierig. Allein die KN erfuhren von vier Absagen.

Meistertrainer Ruppert trainiert künftig Ligarivalen

Die bisherigen Coaches, Andreas Ruppert vom SV Marjoß und Tom Lingenfelder vom FSV Mernes, die ihre Teams jüngst in die A-Liga führten, hatten die Clubs von vorneherein ausgeschlossen, um keine Seite zu bevorteilen beziehungsweise zu benachteiligen; die neue Spielgemeinschaft soll auf dem Trainerposten völlig unvoreingenommen aus der Taufe gehoben werden. Anscheinend befindet man sich aber auf der Zielgeraden, wie Mathias Koch gestern Abend erklärte: „Wir befinden uns in finalen Gesprächen.“

Andreas Ruppert hat unterdessen einen neuen Verein gefunden. Der zweimalige Marjosser Meistercoach kehrt im Sommer zurück zum derzeit Tabellendrittletzten der A-Liga Schlüchtern, SG Mottgers/Schwarzenfels , den Jens Schmidt nach dieser Saison nach zwei Jahren verlassen wird. „Personelle Probleme, Verletzungssorgen und eine geringe Trainingsbereitschaft sind eine große Herausforderung bei der SG Mottgers/Schwarzenfels. Von Vereinsseite wurde an mich herangetragen, dass ich die Spieler auch nicht mehr in dem erforderlichen Umfang erreichen würde. In der Tat war zuletzt nicht mehr viel Zug drin. Ein Testspiel haben wir jetzt schon wieder absagen müssen, und für das 1:3 bei Freiensteinau II musste ich den Kader mit Reservisten auffüllen“, berichtet der 45 Jahre alte Schmidt.